Warum werde ich immer schlechter in der Schule?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es könnten einfach andere Paradigmen für deinen Leistungsabfall liegen. Aus meiner Sicht heraus musst du dich intensiver auf Klassenarbeiten vorbereiten. Deinen eigenen Weg finden, wie du das Wissen längerfristig beibehältst.

Es konnte auch sein, dass du unter Z73 leidest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent - Prozessmanager - Buchhalter

Wenn du Dinge, die du früher verstanden hast, jetzt nicht mehr verstehst, dann ist dein Gehirn vllt überlastet. Das kann man auch nicht durch mehr Lernen ausgleichen.

Wie sieht es mit deinem Stress-Level aus? Schläfst und isst du genug gesundes? Sind deine Gedanken woanders? Bewegst du dich genug?

Das sind alles Dinge die deine Leistung beeinflussen können.

hedgehog1712
Fragesteller

Nein, ich schlafe nicht genug, weil ich keine Zeit dafür habe und was ich esse, weiß ich nicht wirklich. Ich könnte dir nicht mal sagen, was ich heute zu Mittag oder ob ich überhaupt etwas gegessen habe, da ich keinen Hunger spüren kann. Bewegen tue ich mich nicht bis auf vier Kilometer Schulweg. Das war früher aber auch schon so und ich war trotzdem gut in der Schule.

JeyEm2  29.04.2024, 21:34
@hedgehog1712

Den gleichen Fehler hatte meine Frau in der Schule früher auch gemacht. Bis zum Umfallen gelernt und wurde nicht besser. Und hat auch argumentiert, dass es früher geklappt hat. Das funktioniert aber nur über einen gewissen Zeitraum.

Du brauchst mehr Schlaf und besseres Essen.

Es klingt zwar merkwürdig, aber versuche etwas weniger zu lernen und reduzieren deine Bildschirmzeit.

Ähnlich wie beim Sport. Training ist gut, aber die Muskeln wachsen in der Ruhephase mit ausreichend Nährstoffen. Lernen ist gut, aber nur mit ausreichend Schlaf und Nährstoffen.

hedgehog1712
Fragesteller
@JeyEm2

Wenn ein Tag mehr als 24 Stunden hätte, könnte ich das machen.

JeyEm2  29.04.2024, 21:41
@hedgehog1712

Hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe?

1. Lernen reduzieren

2. Bildschirmzeit reduzieren

3. Vernünftig essen

1 und 2 sparen Zeit, die du in Schlaf investieren kannst. Du brauchst nicht mehr als 24h.

JeyEm2  29.04.2024, 21:45
@JeyEm2

Ich sehe auch grade: Du warst vor 20h, also nach Mitternacht hier auf Gutefrage und hast Fragen beantwortet. Da sollst du Schlafen. Kein Wunder, dass du in der Schule schlechter wirst.

hedgehog1712
Fragesteller
@JeyEm2

Doch, das habe ich gelesen. Meine Bildschirmzeit ist sowieso schon nicht besonders hoch, es sei denn, ich muss etwas für die Schule recherchieren, aber würde ich mehr schlafen, würde ich es nicht schaffen, alles zu erledigen. Es geht einfach nicht.

JeyEm2  29.04.2024, 21:48
@hedgehog1712

Ich habe mir dein Gutefrage Profil angeschaut. Du schreibst Blödsinn. Weniger Gutefrage und mehr Schlafen.

Die Schule wird auch einfach schwerer und vieles ist nur Fleiß

hedgehog1712
Fragesteller

Wenn ich noch mehr für die Schule tun würde, müsste ich ganz aufhören, zu schlafen.

SelinaDieTolle  29.04.2024, 21:07
@hedgehog1712

Um ehrlich zu sein habe ich noch nie in meinem Leben etwas für die Schule gemacht und hatte schon immer einen 1er bis 2er Schnitt. Du solltest dein Leben nicht nur um Schule richten. Hobbys bzw. Sport können dir auch helfen

hedgehog1712
Fragesteller
@SelinaDieTolle
Um ehrlich zu sein habe ich noch nie in meinem Leben etwas für die Schule gemacht und hatte schon immer einen 1er bis 2er Schnitt.

Es ist leider nicht jeder so schlau.

Du solltest dein Leben nicht nur um Schule richten. Hobbys bzw. Sport können dir auch helfen

Ich habe Hobbys, für die ich allerdings immer weniger Zeit habe und wenn ich nicht lerne, werde ich nie das Abitur schaffen.