Überstunden bei 13. Lohn berücksichtigt?
Werden regelmäßige Überstunden beim Urlaubsgeld berücksichtigt?
Österreich.
6 Antworten
Regelmäßige Mehrstunden werden berücksichtigt wenn das im KV so festgelegt ist - sonst nicht. Generell ist das Anrecht auf 13.+14. Gehalt durch den KV bedingt - Österreich hat eine extrem große Abdeckung in nahezu allen Bereichen und damit bekommen die meisten berufstätigen Österreicher diese Zusatzgehälte
Überstunden haben mit dem 13. und 14. Gehalt nichts zu tun, die werden gesondert abgegolten bzw. kannst du sie in Form von Zeitausgleich nutzen.
In Deutschland nicht.
Nein, darum sind es ja Überstunden. Die werden nach den Regeln des jeweiligen Arbeits- und Kollektivvertrages abgegolten (oder auch nicht, falls es ein All-In-Vertrag ist).
(Die Antworten, die sich trotz deinem deutlichen Hinweis auf Deutschland beziehen, kannst du getrost ignorieren. Deutsche haben in aller Regel überhaupt keine Ahnung vom österreichischen System der Sonderzahlungen.)
Nö, warum auch! Urlaubsgeld ist eine freiwillige Gratifikation, die nichts mit erbrachter Arbeitsleistung zu tun hat.
Der FS schreibt sehr deutlich, dass es um Österreich geht. Und dort ist das 13. und 14. Gehalt keine "freiwillige Gratifikation". Es gibt tatsächlich eine Welt außerhalb Deutschlands, in der nicht die Regeln Deutschlands gelten...
Aber wie ist es in Tansania, Singapur oder Mexiko?