Urlaubsgeld wie viel?

6 Antworten

das fragst Du uns?
Schau in Deinen Arbeitsvertrag, denn darin sollte es stehen. Ansonsten frag die Personalabteilung oder Deinen Chef.

Es ist zu unterscheiden zwischen Urlaubsentgelt und Urlaubsgeld

Urlaubsentgelt ist gesetzlich geregelt. Dein Lohn muss während des Urlaubs von deinem Arbeitgeber fortgezahlt werden

https://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__11.html

Das Urlaubsentgelt bemißt sich nach dem durchschnittlichen Arbeitsverdienst, das der Arbeitnehmer in den letzten dreizehn Wochen vor dem Beginn des Urlaubs erhalten hat, mit Ausnahme des zusätzlich für Überstunden gezahlten Arbeitsverdienstes.

Urlaubsgeld hingegen ist Tarifvertraglich und in seltenen Fällen Arbeitsvertraglich geregelt. Somit kannst du die Höhe auch nur im Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag nachlesen.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-06/urlaubsgeld-sonderzahlungen-tarifvertrag-unternehmen

Laut der Zeit bekommen nur die Hälfte der Arbeitnehmer überhaupt Urlaubsgeld

0 bis was wissen wir wie viel du bekommen wirst. Das steht entweder in deinem Arbeitsvertrag / Ausbildungsvertrag oder falls es Anwendung findet, im Tarifvertrag deiner Branche

Was in Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung oder Arbeitsvertrag vereinbart wurde. Dafür gibt es keine allgemeingültige Regelung.