Übersetzung dieses spanischen Satzes?

2 Antworten

Ich spreche nur sehr wenig Spanisch, aber der Satz klingt nicht nur für dich äußerst merkwürdig: Deber mit de? Haber problema? Und dann die komische Satzstellung im 2. Satz! Ich verändere das jetzt mal ein ganz kleines bisschen.

  • „No debería haber problemas, mínimo dentro de todo septiembre podré coger una semana.“

Das verstehe ich so:

  • „Eso no debería ser un problema. Podré tomarme al menos una semana en algún momento de septiembre.“
  • „Das sollte/dürfte kein Problem sein. Ich werde mir zumindest irgendwann im September eine Woche (Urlaub) nehmen können.“
abcde1234567
Fragesteller

Vielen Dank, deine Antworten sind immer sehr hilfreich!!!😊

Ich habe überlegt ob das "al menos" mindestens heißt oder zumindest. Also du tippst dann auf "zumindest eine Woche Urlaub nehmen" und nicht auf "mindestens eine Woche Urlaub nehmen"?

spanferkel14  07.05.2023, 12:46
@abcde1234567

Das kommt ja auf das Gleiche raus. Ich hätte es im dt. Text vielleicht direkt vor "eine Woche" setzen sollen, also: Ich werde mir irgendwann im September zumindest eine Woche Urlaub nehmen können. - Aber das ist doch ganz egal. Derjenige, der das geschrieben hat, will dir jedenfalls sagen, dass er im September mindestens eine Woche Zeit hat. Wann genau, weiß er noch nicht. Ich nehme an, dass er damit Urlaub meint. Was sollte es sonst sein?

Ich finde den spanischen Text merkwürdig, vor allem, was die Wortstellung betrifft. Irgendwie klingt mir das alles gar nicht nach einem spanischen Muttersprachler. Beim Verb "coger" z. B. würde ich entweder generell "coger vacaciones" sagen oder aber "coger una semana de permiso".

Aber ich kann tatsächlich nur ein bisschen Spanisch (A2 VHS und mal 8 oder 9 Tage Kurs in Spanien). Verlassen kannst du dich also nicht auf meine "Sprachkünste"😉. Da es aber nur um eine Übersetzung Spanisch->Deutsch geht, ist's ja nur wichtig zu verstehen, was dein Freund oder deine Freundin sagt.

Es sollte kein Problem sein/geben, im (gesamten) September müsste/sollte ich wenigstens eine Woche nehmen können.