Acabar de plus Infinitiv, verwendung?

1 Antwort

Acabar de + infinitivo wird verwendet, wenn etwas soeben geschehen ist. Praktisch im vorherigen Augenblick. Aber Vorsicht: Die Verneinung no acabar de + infinitivo bedeutet dagegen, dass etwas immer noch nicht eingetroffen ist.

Somit kann man es eigentlich durch das Preterito Perfecto ersetzen bzw. in der Verneinung mit todavía no + Preterito Perfecto. Acabar de + infinitivo betont aber stärker, dass es gerade her ist. Es ist auch ein Ausdrucksmittel.

In Lateinamerika, wo das Pretérito Perfecto generell weniger, anders oder teilweise gar nicht verwendet wird, ersetzt acabar de + infinitivo teilweise das Pretérito Perfecto als vollendete Gegenwart oder in der Unterscheidung zwischen vollendeter Gegenwart und vollendeter Vergangenheit (Indefinido).