Tut ihr eure Wäsche in den Trockner?

9 Antworten

Unsere Wäsche kommt bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Regen in den Kondenstrockner, im Sommer raus in die Wiese auf die große Wäschespinne.

Ganz neue Wäsche kommt die ersten 2-3x nicht in den Trockner.

Ich habe gar keinen Trockner...

Der frißt nur Strom.

Allerdings habe ich eine Wäscheleine im Keller, so dass das auch kein Problem ist.

Meine Tochter hängt ihre Wäsche auch nur auf, hat auch keinen Trockner. Die hat halt einen Wäscheständer für den Balkon - und nur, wenn es draußen zu feucht ist, kommt der in die Wohnung. Für große Wäschestücke (Bettbezüge usw.) hat sie noch die Möglichkeit, die Sachen in einem Kellerraum aufzuhängen, der aber für's ganze Haus ist (6 oder 8 Parteien).

Nein, ich verwende den Trockner nur für Textilien die auch geeignet sind. Meistens aber nur für Handtücher und Bettlaken.

Die andere Wäsche ich auf, sie ist spätestens am nächsten Tag trocken.

Ich wasch alles heiß und gebs in den Trockner und geb eine F* drauf, dass da drauf steht bei maximal 30 Grad. Alles was Baumwolle oder Polyester hat geht. Wenn es allerdings Polyacryl oder viel Nylon enthält, dann tue ich es nicht, weil es sonst zu z.B. Blausäure kommen kann. Ich wasch auch alles zusammen und nicht nach Farben. Oh wow, darf er das? Ja er darf das! Ich kanns halt.

JoGerman  13.12.2023, 17:11

Blausäure ??? Das halte ich für ein Gerücht.
Welcher chemische Prozess sollte das begründen?
Man benötigt Methan, Sauerstoff und Ammoniak zur Herstellung von HCN und das wird in einem Wäschetrockner kaum passieren.
Im Übrigen wird bei Temperaturen über 26 Grad Blausäure flüchtig, könnte sich also nie in Kleidung halten, sobald der Körper oder der Trockner diese erwärmt.

Du kannst die Kleider für kurze Zeit in den Trockner legen, aber sie müssen noch feucht bleiben und dann auf einem Kleiderbügel ins Bad oder Schlafzimmer hängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung