Tut eine Zahnspange weh?
Hallo, ich kriege morgen bei Kieferorthopäden 2-3 Stunden lang Brackets und die Zahnspange aufgesetzt. Das ist ne lange Zeit, wieso den eigentlich so lange? Ist es sehr kompliziert und vor allem tut es weh? Oder auch danach?
5 Antworten
Hey, voll verständlich, dass du dir Gedanken machst! Ich hate selbst nicht keine feste Zahnspange, aber Freunde und Verwandte von mir. Hier ist, was ich so von ihnen gehört habe:
Die 2–3 Stunden hören sich erstmal ewig an, aber der größte Teil davon ist echt nur Friemelarbeit. Die müssen jeden Zahn ganz genau reinigen, dann so ein Spezialzeug draufmachen, damit der Kleber hält, und dann jedes Bracket einzeln draufkleben, das dauert halt, weil's super genau sein muss. Danach kommt noch der Draht rein und wird festgemacht.
Wehtun tut das Aufkleben eigentlich gar nicht. Das ist eher nervig, weil du den Mund so lang offenhalten musst. Richtig unangenehm wird’s meistens erst ein paar Stunden später, der Druck vom Draht macht die Zähne empfindlich. Bei ihnen hat's am nächsten Tag beim Kauen schon ziemlich gezogen, aber es war auszuhalten. Weiche Sachen essen hilft voll (Joghurt, Kartoffelbrei, Suppe, so Zeug).
Nach ein paar Tagen gewöhnt man sich dran. Am Anfang fühlt sich der Mund mega komisch an, aber das wird echt schnell besser.
Julian
Die Zeit ist normal, das dauert halt bis jedes einzelne Bracket aufgeklebt wird. Für dich ist es nicht kompliziert, du musst da einfach nur mit offenem Mund liegen. Die Behandlung tut nicht weh, aber in den darauf folgenden Tagen wird es Schmerzen geben. Du wirst wahrscheinlich immer wieder zur Kontrolle müssen und die Drähte werden ausgewechselt. Dann tut es auch nochmal 2-3 Tage weh.
Viel Glück
Am Anfang ist es ungewohnt und man schneidet sich manchmal bisschen das Zahnfleisch auf. Und auch die Zähne werden am Anfang sehr wehtun wird aber schnell besser. Und beim einsetzten dauerts nur so lange weil die breckets alle angeklebt werden müssen.
Ich hatte auch mal ne Zahnspange. Es hat nach dem Einsetzen so 4 Tage gedauert bis ich wieder normal essen konnte, weil ich schmerzen beim Kauen hatte. Zähneputzen tat auch sehr weh.
War natürlich auch ungewohnt, weil ständig Essen dazwischen hing, aber da gewöhnt man sich dran 😊
Ja, kann weh tun beim einsetzen.
Ein ein paar Stunden wirst du schon starke Schmerzen haben und essen wir nicht gehen für ne Woche.
So war das bei mir.