True-Image-BackUp als TIB-Datei wird nicht mehr angezeigt. Wie kann ich meine ganzen Daten retten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du die True Image Live CD zum Booten einlegst wird Dir angeboten :
 ACRONIS TRUE IMAGE  oder WINDOWS STARTEN.
Du wählst  natürlich ATI. Dann folgt die Begrüßung und Du musst Dich entscheiden für RECOVERY oder BACKUP.
Als gehst Du auf RECOVERY. Dann musst Du eigentlich auch eine Auswahl der verfügbaren Laufwerke bekommen, inkl. der externen USB-Platte. Wenn Du diese auswählst, solltest du auch eine .tib -Datei finden.
Sag' mal, wo Du dann landest und ob wirklich nichts da ist. Da muss was drauf sein. Ich habe alles gelese, was Du mit Wurstaufschnitt ausgetauscht hast, aber trotzdem.........
-Carola-

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KnorxyThieus
02.03.2017, 21:40

Hallo,

ich danke dir für deinen lieb gemeinten Versuch, mir zu helfen, vielmals.

Der Vorfall liegt mittlerweile allerdings mehr als 14 Monate zurück und natürlich habe ich das Problem längst zu den Akten gelegt: Tatsächlich habe ich die zerstörte Platte an einen Datenrettungsbeauftragten gegeben, der sie für einen halben Riesen dann auch tatsächlich wiederherstellen konnte. Der Fehler, so die Experten, sei vermutlich beim nicht fachgerechten Ein- und Auswerfen unterlaufen - hierzu reiche bereits der integrierte Windows-Schnellstart aus, der nicht immer ganz zuverlässig funktioniere.

Seitdem habe ich klugerweise auch im Nachhinein betrachtet bedenklichen Tools wie TrueImage den Rücken zugekehrt, auch wenn das jetzt nicht direkt schuld war, und nutze vollkommen zufrieden die Windows-Bordmittel zur Sicherung: Mit OneDrive, Dateiversionsverlauf und zumindest hypothetischen regelmäßigen Systemabbildern können mir jetzt nicht so schnell wieder wichtige Daten futsch gehen :-)

0

Hast du das Backup nicht extern gesichert? Wenn du das auf die selbe Platte gepackt hast, auf der du anschließend Windows installiert hast, können die Daten bei der Installation überschrieben worden sein. 

Warum sichert eigentlich niemand seine ach so wichtigen Daten vernünftig? Egal ob externe Fesplatte, NAS oder verschlüsselt in der Cloud - das ist oftmals ein Aufwand von nur wenigen Minuten. 

29.12.2015, 12:26

Hast du das Backup nicht extern gesichert? Wenn du das auf die selbe Platte gepackt hast, auf der du anschließend Windows installiert hast, können die Daten bei der Installation überschrieben worden sein. 

Doch: Wie oben gerade angefügt, habe ich vornherein auf eine von der Installation unangetastete externe Platte gesichert.

Warum sichert eigentlich niemand seine ach so wichtigen Daten vernünftig? Egal ob externe Fesplatte, NAS oder verschlüsselt in der Cloud - das ist oftmals ein Aufwand von nur wenigen Minuten. 

Ach bitte, nicht noch mehr schimpfen! Ich bin wahrlich schon gestraft genug ;-(

Trotzdem hast du eine Erklärung verdient:
Externe Platten verwaltet mein Vater für gewöhnlich, er hatte alle Hände voll zu tun und so habe ich es schließlich vergessen. NAS ist mir ein Fremdwort und in die Cloud passen kostenlos auch keine 200 bis 400 GB Daten.

Aber künftig werde ich einfach windows-bordeigene Sicherungsmittel nutzen, die sind wenigstens zuverlässig.

0
Kommentar von Wurstaufschnitt
29.12.2015, 12:27

Da du anscheinend auf eine externe Platte gesichert hast (sicher dass du beim Backup die richtige ausgewählt hast?):

Welche Version von Acronis benutzt du? Wird die externe Festplatte nach dem booten über die Live-CD überhaupt erkannt? Hast du schon mal versucht, die Festplatte an einen anderen Rechner anzuschließen?

0

Wo hast Du denn das Backup gespeichert? Auf der gleichen Festplatte, die Du jetzt auch formatiert hast?

29.12.2015, 12:20

Nein; auf einer anderen externen Platte.

0

Was möchtest Du wissen?