Computer kaputt, riesige .vhd-Dateien auf externer Platte - Wie Inhalt anzeigen?

2 Antworten

Aber da gibt es noch eine 130 GB "Backup" vhd-Partition auf meiner Externen, deren Inhalte ich gerne vorm Löschen doch noch überprüfen würde.

Eine Partition ist etwas anderes als eine VHD. Eine Partition ist Physisch und eine VHD ist - wie der Name VirtualHardDisk schon sagt - nur virtuell.

Ich würde einmal versuchen, sie mit diskpart zu mounten.

Dazu drückst du Windows + R und gibst cmd ein. In das Konsolenfenster gibst du diskpart ein. Dazu musst du Administrationsrechte bestätigen. In Diskpart mountest du die Virtuelle Festplatte mit diesen Befehlen:

  1. select vdisk file=pfad\zur\vhd-datei.vhd
  2. attach vdisk

Dann solltest du sie ganz normal im Windows Explorer öffnen können.

Um sie wieder zu trennen, gibst du in Diskpart (in das immer noch offene Fenster!) einfach diesen Befehl ein:

detach vdisk

Wenn du sie so auch nicht öffnen kannst, kannst du einmal versuchen, eine Differenzierte VHD davon zu machen. Das machst du auch in Diskpart mit dem Befehl

create vdisk file=pfad\zur\neuen\datei.vhd parent=pfad\zur\alten\datei.vhd

Du darfst bei diesem Befehl keine größe für die Festplatte angeben!
Die neu erstellte Virtuelle Festplatte hat den gleichen Inhalt wie die alte. Wenn die alte aber noch schreibgeschützt ist oder was auch immer, kannst du so vielleicht doch noch auf die Dateien zugreifen, indem du einfach die differenzierte VHD mountest (mit dem Befehl von weiter oben)

Sind das vielleicht VirtualBox - Harddrive-Images?

Zachariah
Fragesteller

Die müssten doch mit VHD Access anzeigbar sein. Wie geht das denn?

scatha  02.10.2015, 15:19
@scatha

Ich finde das Datei-Rechte-Schema von NTFS-Windows ziemlich kompliziert, vielleicht gibt es da doch noch irgendeine blockierende Zugriffs-Option. Ein Test wäre, die VHD-Datei zu kopieren (damit wäre Lese-Zugriff bewiesen), ein andere Test wäre, in demselben Verzeichnis eine neue kleine Datei zu erzeugen (damit wäre Schreibzugriff auf den übergeordneten Baum bewiesen). Nur so als Idee.

Zachariah
Fragesteller
@scatha

Löschen kann ich die Dinger in dem Pfad. Also habe ich da Schreibrechte. Als Admin Vollzugriff habe ich mir schon erteilt.