Desktop auf externer Festplatte anzeigen lassen?

3 Antworten

Der Desktop ist entweder unter:

User\USERNAME\Desktop

oder

Benutzer\USERNAME\Desktop

zu finden, wobei USERNAME der Anmeldename auf dem alten PC war.

Sge1607
Fragesteller

Leider wird mir dies gar nicht angezeigt- bei der alten Festplatte war dies unter Programm ,dann wurde mir der Name des PCs der nach mir bennant war angezeigt. Bei dieser Platte habe ich nur "Programme(86)

jerric8  02.03.2023, 12:40
@Sge1607

Die Festplatte hat normalerweise ein Wurzelverzeichnis (C:, D: , E: ....), dort sollten auch Verzeichnisse wie Windows oder AppData angezeigt werden.

In diesem Wurzelverzeichnis liegt auch der Ordner User / Benutzer.

Sge1607
Fragesteller
@jerric8

Diese werden leider nicht angezeigt, muss irgendwelche Recht vorher angeben, Admin oder Zugriffsrechte?

Sge1607
Fragesteller
@jerric8

Momentan sind in den Sicherheitseinstellungen Benutzer(myPc/Benutzer) nehme das diese Berechtigung, vollen Zugriff haben muss? Momentan sind die Haken nur bei Lesen... etc, jedoch nicht bei "Vollzugriff"

jerric8  02.03.2023, 12:52
@Sge1607

Nach meine Erfahrungen ist es besser vorher den Vollzugriff zuzulassen.

Sge1607
Fragesteller
@jerric8

Habe nun alle Freigaben erteile, mir werden leider lediglich irgendwelche Bilder die ich nicht auf dem Desktop hatte angezeigt oder Ordner die auch irgendwo anders gelagert waren. Einen Benutzer Ordner oder etwas der Gleichen finde ich absolut nicht, was aber sein könnte ich habe im alten PC noch eine SSD2 also so eine kleinere, könnte der Desktop darauf sein?

jerric8  02.03.2023, 13:10
@Sge1607

Wenn des im Hauptverzeichnis der Platte keien Orner Windows / User (Benutzer) oder Benutzer und Einstellungen sind, ist im alten PC unter Umständen noch eine SSD verbaut.

Sge1607
Fragesteller
@jerric8

Ja denke ich auch, da ich weiß das auf der anderen weniger Speicherplatz war als auf dieser, da wurde mir nun zu viel frei angezeigt. Ich probiere es aus, danke für deine Hilfe :)

Sge1607
Fragesteller
@jerric8

Leider wird die kleine Festplatte die ich nun in einen Adapter rein habe vom PC nicht erkannt, ich erhalte im Datenträgerverwaltungen Menü auch die Info Datenträger nicht initialisiert- ein schwerwiegender Hardwarefehler ist aufgetreten. Heißt dies das die Platte hinüber ist?

jerric8  02.03.2023, 16:09
@Sge1607

Unter Umständen ist die Platte defekt und die Daten können nur durch einen professionellen Datenrettungsservice wiederhergestellt werden.

Falls der alte PC / Laptop nicht mehr lief, könnte die SSD / HDD die Ursache gewesen sein.

Sge1607
Fragesteller
@jerric8

Ja, lief nicht mehr und hat beim booten komische Töne von sich gegeben

Sge1607
Fragesteller
@jerric8

Ja, ich hatte noch vor die Platte in den neuen PC einzubauen und mal zu sehen. Wie sie sich dann verhält

Sge1607
Fragesteller
@jerric8

habe sie nun eingebaut, erkannt wird sie aber absolut nicht.

Sge1607
Fragesteller
@jerric8

Dieses tool zeigt mir nur eine Festplatte an, ich habe 3 verbaut.

jerric8  02.03.2023, 21:35
@Sge1607

Schau mal ganz oben in dem Tool, da sollten auch die Laufwerksbuchstaben stehen.

Sge1607
Fragesteller
@jerric8

Muss ich da vielleicht bei erweitere Festplattensuche", etwas angeben. Da ich 2 SSDM2 drin habe, er zeigt mir aber nur eine SSD an und das scheint keine der beiden M2en zu sein, sondern die andere normale

jerric8  02.03.2023, 21:44
@Sge1607

Gib bitte mal in der Windowssuche:

Systeminformationen

ein und poste was bei Baseboard-Produkt steht. Das ist das Model des Mainboards, dann kann ich zuerst danach mal schauen.

Sge1607
Fragesteller
@jerric8

Okay. Ist ein PC von Medion Modell NR: 63019

Baseboard: B660H7-M20

Version: 1.0

jerric8  02.03.2023, 21:58
@Sge1607

Ist die alte SSD wie im Bild parallel zu den RAM-Slots eingesteckt?

Sge1607
Fragesteller
@jerric8

Ja, die neue habe ich wo anders, wo noch ein freier Platz eben für diese vorgesehen war - angeschraubt. Meinst du es könnte daran liegen, dass sie gar nicht erkannt wird?

jerric8  02.03.2023, 22:11
@Sge1607

Schau mal, ob du hier das Manual für das Board herunterladen kannst.

Auf Seite 42 ist die Seite im BIOS für die Platten beschrieben. Guck am besten ins BIOS, ob sie da erkannt wird.

Sge1607
Fragesteller
@jerric8

Ich habe mal geschaut, dort steht wie im Handbuch auch, SATA not present oder sowas, was bedeutet das, steht überall bei den SATAs

jerric8  03.03.2023, 14:49
@Sge1607

Wenn das Bild im Handbuch gemeint ist, dort sind keine SATA-Festplatten angeschlossen wo not present steht.

Sge1607
Fragesteller
@jerric8

Steht bei mir im Bios auch so.

Sge1607
Fragesteller
@jerric8

Bei Mir steht :

SATA Port1

Not Present

Sata Port2

Not Present

Sata Port3

Not present

M.2

not present

Aber die laufen ja eigentlich bis auf die M2 alle und die M2 die schon verbaut ist, wird mir ja auch angezeigt- alles echt komisch.

Ich kann auch nichts aktivieren im Bios oder so.

jerric8  03.03.2023, 16:06
@Sge1607

Wenn sich die alte SSD unter Windows nicht auslesen lässt, bleibt nur noch Linux:

https://linuxmint.com/download.php

von Linux Mint Mate kann ein USB-Stick mit balenaEtcher erstellt werden. Von dem Stick booten und das Live-System starten (nicht installieren).

Wenn mit Linux die alte M.2 SSD nicht gelesen werden kann, brauchst du es nicht weiter versuchen.

Sge1607
Fragesteller
@jerric8

Also das bedeutet, dass ich das Linux dann nur vom Stick aus Starte und das eigentliche Windows auf dem Rechner bleibt davon unberührt? Heißt, wenn ich den Stick abziehe ist auch alles wieder wie es vorher war?

jerric8  03.03.2023, 18:35
@Sge1607

Solange nicht auf Install Linux Mint geklickt und die Installation durchgeführt wird, ist Linux lediglich im RAM geladen, es verändert nichts am installierten Windows.

Linux Live System

Das Livesystem sollte trotzdem sauber heruntergefahren werden, danach kann man den USB-Stick abziehen und wieder Windows starten.

Sge1607
Fragesteller
@jerric8

Das hat irgendwie nicht so funktioniert.

Ich habe eben nochmal die jetztige M2 ausgebaut und die vom alten Rechner rein, gut klar dadurch hat der PC das WIndows Build nicht mehr gefunden, ist scheinbar auf auch meiner jetztigen M2 drauf. Ich bedanke mich erstmal bei dir für deine Zeit und dein Engagement, aber ich glaube wenn, dann muss ich die alte M2 mal zu einem geben der die Daten aufarbeiten kann. Vielen Dank nochmal:)

Sge1607
Fragesteller
@jerric8

Hey, wollte mich nochmals melden. Ich habe heute für meinen alten Rechner neue Wärmeleitpaste gekauft und aufgetragen, siehe da- er sprang ohne die Piepgeräusche wieder an. Nur leider habe ich weder von der GTX1050, noch vom HDMI Anschluss des Mainboardes ein Bild... Ich versuche es nochmal über den VGA Anschluss. Wüsstest du vielleicht sonst woran das nun liegen könnte- alles läuft, aber ich erhalte kein Bild

Pfad: Lufwerkbuchstabe:\Users\NUTZERNAME\Desktop

Navigation: extFestplatte-> Benutzer(oder Users) -> Dein Accountname (nicht Deafault ode öffentlich) -> Desktop

und da bist du

Unter Programmex86 wirst du den Desktop NICHT finden

wenn du nach den Links zu Prigrammen auf dem Desktop suchst -> die werden Wahrscheinlich nicht funktionieren.

Laufwerkbuchstabe:\Users\Public\Desktop

Navigation:

extFestplatte-> Benutzer(oder Users) -> Öffentlich-> Öffentlicher Desktop.

! beim Öffentlichen desktop handelt es sich um einen Ausgeblendeten Ordner

unter Ansicht kann man im Explorer Ausgeblendete Ordner wieder einblenden

Du gehst in den Desktop-Ordner und da liegen deine Desktop-Objekte.

Normalerweise im Windows-Verzeichnis unter Benutzer und deinem Benutzernamen

Sge1607
Fragesteller

Leider wird mir dies gar nicht angezeigt- bei der alten Festplatte war dies unter Programm ,dann wurde mir der Name des PCs der nach mir bennant war angezeigt. Bei dieser Platte habe ich nur "Programme(86)

gfntom  02.03.2023, 12:37
@Sge1607

Ich korrigiere mich: nicht im Windows-Verzeichnis, auf der Windows Partition