Interne Festplatte wird extern nicht richtig erkannt?
Habe noch eine alte interne Festplatte aus einem Notebook. Muss noch Daten retten. Habe sie heute an meinen neuen PC mit Adapter und Strom per USB angeschlossen. Lampen leuchten, die Platte ackert, der PC arbeitet auch, hängt sich kurzzeitig sogar auf. Manchmal werden auch kurz die Partitionen der Platte (jedoch ohne Bezeichnung und weitere Infos am Arbeitsplatz angezeigt). Ich kann die Partitionen aber nicht öffnen, habe keinen Zugriff. Nach einiger Zeit geht die Platte meist aus und Windows zeigt Fehlermeldung (in etwa Fehler mit dem Laufwerk... nichts genaues).
Es ist eine Samsung 500gb ST500LM012, Bilder habe ich angefügt. Im Gerätemanager wird die Platte kurzzeitig auch problemlos erkannt. In der Datenträgerverwaltung erscheint die Platte gar nicht. Es müssten 2 Partitionen auf der Platte sein, C: System mit Windows 8.1 und D:, für Daten wie ich glaube.
Wer kann mir weiterhelfen? Was könnte das Problem sein? Im Laptop hat die Platte immer problemlos funktioniert.
Danke im Voraus,
LG, Emilio.
2 Antworten
Sieht für mich nach einem Defekt der Platte oder des Dateisystems aus.
Du kannst mal chkdsk auf die Platte ausführen, einfach danach googlen, dann Repariert Windows das Filesystem.
Außerdem hatte ich schon ein paar Fälle wo Windows, aus welchen Gründen auch immer, die Platte nicht lesen konnte, ein Linux OS zB Ubuntu das aber hinbekommen hat. Also das wäre auch eine Option.
Btw ist die zusätzliche Spannungsversorgung korrekt angeschlossen?
Dann hat eventuell die Partitionierungstabelle etwas abbekommen, versuchs mal mit Ubuntu die Platte zu lesen.
Kann natürlich auch sein, dass der Adapter mit der Platte nicht zurecht kommt.
chkdsk lässt sich nicht ausführen weil das laufwerk angeblich im RAW-Format ist
chkdsk ist natürlich schwierig, da ich keine korrekten laufwerkbuchstaben angezeigt bekomme und I: oder J: führen zu Fehlermeldung
werde mir chkdsk ansehen, spannung ist korrekt, habe auch schon mit einem anderen adapter, anderer stromversorgung über usb versucht, brachte leider auch nichts. Danke.
Steck sie an einen anderen USB Port und auch mal an einen anderen Rechner ... Kann aber auch am Adapter liegen. .. ansonsten mal an ein Linux System anstecken
platte mehrmals an und abgezogen für ein paar minuten geht sie jetzt, dann geht sie aus, aber das reicht mir!
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber bin da natürlich kein Experte. Andere Festplatten gleicher art funktionieren ja auch einwandfrei mit dem adapter
werde morgen mal einen anderen PC aufsuchen, Danke.
platte mehrmals an und abgezogen für ein paar minuten geht sie jetzt, dann geht sie aus, aber das reicht mir!