Windows 10 Media Creation Tool Löscht gesamte Festplatte?

4 Antworten

Habe das selbe Problem. Habe eine SSD mit 256 gb Kapazität wo etwa 40 gb Daten drauf waren. Partition mit etwa 30 gb erstellt und per Creation Tool diese Windows Dateien auf die 30 gb PArtition gespielt.

Ergebnise: Gitb nur noch diese eine Partition mit 30 gb der Rest ist im Windows Explorer nicht auffindbar, allerdings im Datenträgerverwaltungstool noch als "Nicht zugeordnet" finde ich die restlichen 200 gb. Habe Hoffnung dass dort noch alles drauf ist aber wie komme ich daran? Will nicht einfach auf "Neues einfaches Volumen erstellen" klicken.

Und NEIN es gab keine Vorwarnung

Was TUST Du bitte?

  • ein 8 GB für ein Betriebssyste wie Win 10 ist extrem wenig
  • 'danach' zu installieren - warum und wozu. Ein Betriebssystem ist kein Ordner, den man herumschieben könnte
  • und wieso FAT32?

Ich weiß nicht, was Du gemacht hast, doch MS hat da vermutlich den geringeren Anteil.

Mein Tipp: Boote von der DVD und installiere neu auf die ganze 4 TB Platte (nix Partition, das war mal in der Vorzeit).

Lass die Boot DVD noch mal formatieren, doch bitte kein Fat 32.

Und wichtigster Tipp: LIES die Ausgaben. Das Creation Tool formatiert nicht, ohne zu fragen, sondern da stehen zig Warnungen davor, dass die Daten weg sind danach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
aber am Ende ohne jegliche Vorwarnung wurde die GESAMTE 4TB FESTPLATTE FORMATIERT
Was für eine S** von Microsoft ist das denn bitte?

Das ist keine "S**" von Microsoft, sondern schlicht Deine Unaufmerksamkeit (um es mal freundlich ausdrücken), die entspr. Warnungen zu ignorieren.

Den Text der Warnung(en) hat Dir bereits Phil093 mitgeteilt.

Mich ärgert schon, daß man bei eigenem Versagen aber bloß nicht selbst schuld ist, sondern immer Andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Du kannst jetzt nur noch versuchen ob Du das noch mit der LAZESOFT Recovery free CD retten kannst ... wenn Du da nach dem Formatieren nichts mehr dran gemacht hast, besteht noch eine ganz kleine Chance dass Lazesoft das noch retten kann ... bei uns hat Lazesoft schon Festplatten gerettet, wo mehrere Partitionen versaut waren.

EInen Versuch ist es wert ... aber ich habe da wenig Hoffnung auf einen Erfolg.