Gehen Daten verloren, wenn ich eine neue Partition erstelle?
Ich hab 2 Festplatten in mein Rechner.
Auf die erste ist Windows installiert.
Auf die zweite sind Daten gespeichert.
Meine Frage ist es, wenn ich eine neue Partition aus der 2 Festplatte erstelle [Beispiel: total 1000 GB; besetzt 500 GB; neue partition 100 GB], würden dann meine Daten die ich in der Festplatte hatte gelöscht werden?
Ich benutze Windows Vista und bin bei folgende Schritte gegengen: START -> Systemsteuerung -> System und Verwaltung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
5 Antworten
Nein, jedoch ist - meines Wissens nach - eine Partitionserstellung nicht möglich, außer du formatierst.
Wo soll eine neue Partition auch hin? Die vorhandene muss zuerst verkleinert werden.
achso stimmt, wenn ich sie verkleinere, gehen dann keine Daten verloren?
Nein, die vorhandene Partiion wird nur soweit verkleinert, wie es die Daten zulassen. Nach der Verkleinerung ist das Menü aktiv und es können eine oder auch mehrere neue Partitionen angelegt werden. Die werden dann auch gleich mit formatiert. Das klappt problemlos.
ganz sicher? ich meine, ich hätte einen riesen datenverlust wenn das nicht stimt.
Das klappt, ich habe damit auf der internen Festplatte mit Windows weitere 2 Partitionen angelegt und auf einer externen ebenfalls. Da ist nichts verloren gegangen.
Ich muß den drei Mitstreitern schon recht geben, lege Dir eine Kopie an & dann spiele neu auf oder formatiere, es gibt auch schon Software, zu einem kleinen Preis, wo Du mal nachschauen kannst, ist über " chip-Online.de oder direkt über die Hilfe, von Microsoft, hast Du ja auf Deinem PC.
Nit bei Nutzung des Partition Manager. Einer separaten Software.
Ist es also mglich ohne zu formatieren eine neue partition zu erstellen? mit einen Programm?
Ja aber du MUSST erst partitionieren... dann kannste den Bereich formatieren
also wenn du partitionieren mit erweitern meinst, dann klappt es bei mir nicht, da der Befehl "Volum erweitern" bei mir deaktiviert ist.
wenn ich rechte maustaste auf meine Festplatte klicke, dann erscheinen folgende befehle: Volumen erweitern, Volumen verkleinern, Volumen löschen. also von teilen steht nirgendswo
Meinen Standpunkt kann ich NUR MIT der Softwaren vertreten.
Anders MACHE ICH das nicht.
Dafür sind mir meine Daten zu teuer und zu heilig.
Weil der gesamte Speicherplatz von der vorhandenen Partition verwendet wird.
ja weil neue partitonen müssen formatiert werden d.h. daten sind weg
Das trifft auf den Partitions Manager nicht zu. Der runzt die Partitionen und man kann hinterher, wenn man mag formatieren.
Partitions Manager ? ist das ein extra Programm?
Das kann man machen, Daten werden nicht gelöscht. Es dauert aber seine Zeit.
Das stimmt, der Menü Volum erweitern ist deaktiviert.