Festplatte Partitionen zusammenfügen?

4 Antworten

Vergrößern von Systempartitionen ist eigentlich fast immer eine schlechte Idee und kann auch ganz schnell schiefgehen.

In jedem Fall solltest du vorher ein SystemBackup auf einen externen Datenträger machen und dir ein Notfall Bootmedium erstellen.

Dann kann man nur Volumen erweitern und zwar mit direkt angrenzendem Speicherplatz der nicht zugeordnet ist.

Das bedeutet dur wirst erst deine Partition mit den Basisdaten löschen müssen.

Die Größe ist nicht Partition Abhängig.

Du kannst nur Partitionen, mit der Rechten vergrößern.

Also C mit der 600MB Partition.

Da wirst du vermutlich den Rechner neu installieren müssen, und dabei auch die Partitionen richtig erstellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2017 im IT-Support tätig.

Am saubersten wäre es das System neu aufzusetzen und bei der installation alle Partitionen löschen und nur eine große einrichten.

Dann hast du immernoch die kleine 100-150MB(?) Systempartition und eine Große für basisdatenpartition, Startpartition und Auslagerungsdatei) (und die kleine nicht geplante Wiederherstellungspartition).

Aber ohne Datenverlust kannst die beiden da vermutlich nicht zusammenlegen.

Blovu
Fragesteller

Ok, aber ich habe sowas schonmal versucht mit zurücksetzen und einer Datenabsicherung über eine externe Festplatte. Da wurde dann aber auch die Partition mit gespeichert.

Also gibt es keine Möglichkeit, was anderes außer die Dateien in Dokumente, Videos, Bilder und Musik zu speichern und den Rest muss ich neu aufsetzen?

Hallo,

Gar nicht, denn das sind Windows-Partitionen. Solltest Du diese verändern dann funktioniert das system nicht mehr!

Übrigens, schau Dir die Größen an - damit konnte man evtl. in den 90ern noch etwas anfangen aber heute ist das gerade mal ein Bild....

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Blovu
Fragesteller

Nein, ich wollte die 200GB, die unter Volumbe (B:) eingetragen sind, zur Festplatte (C:) hinzufügen, nicht die paar Megabyte an Windows Partitionen

AlterLeipziger  10.02.2023, 16:10
@Blovu

Wenn die Partition B leer ist, dann diese komplett löschen. Danach ist das freier nicht zugewiesener Platz.
Danach kannst Du das jetzige C um diesen Platz erweitern.

Ich nutze dazu das MiniToolPartition

Blovu
Fragesteller
@AlterLeipziger

Das ich die 200GB Basis-Daten-Partition löschen muss ist nicht schlimm, aber es gibt kein Programm, womit man das kostenlos machen kann?

AlterLeipziger  10.02.2023, 17:08
@AlterLeipziger

Übrigens, in dem ersten Link steht auch eindeutig da:

"MiniTool Partition Wizard für Windows in der Free Version ist als Einsteiger-Version gedacht, mit der sich grundlegende Festplatten-Arbeiten erledigen lassen. Zu den Funktionen gehört das Vergrößern, Verkleinern, Teilen sowie Vereinen von Basis-Partitionen und das Kopieren des Betriebssystems von einer MBR-Festplatte auf eine andere MBR-Festplatte."

Genau das benötigst Du hier und nicht mehr....

Blovu
Fragesteller
@AlterLeipziger

Hat jetzt geklappt, aber irgendwie habe ich vorher bei der Installation nämlich die Pro-Demo-Version ausgewählt, da darf man das nicht, aber bei der Freeware kann man das machen. Vielen Dank

AlterLeipziger  10.02.2023, 17:52
@Blovu

Prima, da hatte ich nicht richtig gelesen, dass der erste Link nicht die Free-Version ist

Asporc  10.02.2023, 16:01

Da stehen 195 und 735 GB Die zusammen zu führen wäre sinvoll. Die 100 und die 691 MB machen keinen Unterschied und wurden eh von Windows für Windows erstellt.