Zwei Volumen wieder zusammenführen?

1 Antwort

und habe direkt danach meine alte ssd mit nur 128GB auf die neue geklont.

ok. Das kann man problemlos machen.

 Daraufhin hat sich anscheinend meine Festplatte (?) / Partition in zwei Volumen aufgeteilt

Nicht automatisch. Beim Klonen hast du lediglich eine Partition mit den ursprünglichen 128GB der alten SSD angelegt. Der komplette Rest der neuen SSD wird dann als nicht zugewiesener Speicher frei geblieben sein.

Außerdem liegen beide Volumen nicht im selben Datenträger,

Ein Zeichen dafür, dass sie eben nicht auf der neuen SSD sein können, sonst wären sie auf dem selben Datenträger. Natürlich wird die alte SSD - solange sie nicht ausgebaut wird - als eigenständiges Laufwerk angezeigt. Es ist ja auch eines mit (wenigstens) einer nutzbaren Partition.
Du kannst keine Partitionen zusammenführen, die auf unterschiedlichen Speichermedien liegen. (Zumindest nicht ohne RAID. Und das ist hier sicherlich nicht das Ziel der Sache.)

Schaue in deiner Datenträgerverwaltung nach. Dort wirst du auf der neuen SSD wohl einen Bereich finden, der nicht zugeordnet ist und somit gar nicht verwendet wird. die darauf vorhandene Partition kannst du an dieser Stelle vergrössern.

FNXKinqq
Fragesteller

Ok, Danke