Frage zu Testdisk?

Physics96  18.06.2023, 15:22

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht

Pille599penny
Fragesteller

Windows versucht auf die falsche Platte zu installieren, es beide Installation noch gemerkt habe, aber zu dem Zeitpunkt bereits durch Windows die neue Partition erstellt war

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde wie folgt vorgehen:

In normale Windows-Installation booten. Die beschädigte Platte als externe ran hängen. Dann eine zweite 1 TB Platte kaufen und extern ranhängen.

Und dann schauen, ob du mit einem Datenrettungstool deiner Wahl Daten von der betroffenen zu der neu gekauften kopieren kannst.

Ich kenne Test Disk nicht. Aber ich hab so mit MiniTool Partition Wizard Pro bereits erfolgreich Daten einer defekten SSD gesichert.

Es ist unmöglich die defekten Daten auf der gleichen Platte wiederherzustellen, daher brauchst du einen zweiten Datenträger wo das alles hingeschrieben werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Durch das Überschreiben mit MS Windoof hast du bereits große Teile deiner Daten Zerstört. Es ist eher Unwahrscheinlich das du davon noch was retten kannst (Daten).

Man kann zwar die alte Partitionierung wiederherstellen jedoch viele Daten sind durch den Überschreib Vorgang deiner Windoof Installation nicht mehr wiederherstellbar, teilweise zerstört oder nicht mehr vorhanden.

Jeder Versuch etwas jetzt noch auf der Festplatte zu Retten wäre Sinnlos. Das können nur Datenspezialisten

https://convar.com/#convar-it-services

Und dieser Dienst wäre Kostenpflichtig.

Da kann selbst Testdisk nicht Helfen. Auch Acronis oder R-Studio können dir da nicht Helfen.

Tip für die Zukunft ,Augen auf wenn man was Installiert und vor allem WOHIN man es Installiert.

Und Lerne in der Zukunft BACKUPS zu erstellen damit dir so was nicht mehr Passieren kann !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Pille599penny
Fragesteller

Unabhängig davon, ob die Daten brauchbar sind. Wie stelle ich denn diese Partition mit Test disk wieder her? Und was ich auch noch hinzufügen muss. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass, wenn die Windows Installation ungefähr 30 GB groß ist, dass die kompletten circa 800 GB auf der Platte komplett verloren sein sollen.