Frage zu Festplatten und Testdisk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht versuchen mit Testdisk etwas zu reparieren!

Klappt die Reparatur, kann CHKDSK dann Daten löschen. Bedenke, dass CHKDSK als Systemdienst läuft: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=chkdsk_feind_meiner_daten

Ich würde empfehlen, dass du versuchst die Platte mit DMDE zu untersuchen falls die SMART-Werte OK sind. Falls nicht, dann lieber zuerst klonen.

https://dmde.com

Zur Erklärung

Datenrettungsprogramme wie DMDE interpretieren die gesamte Platte inkl. Partitionsstruktur und Dateisystem selber. Sie arbeiten also quasi an Windows vorbei.

Eine Platte die nicht von Windows gelesen werden kann ist ideal in dem Fall da so Systemdienste wie Defragmentierung oder CHKDSK daten nicht weiter beschädigen können.

Im prof. Bereich nutzt man eigene Controller oder zumindest Write-Blocker um jegliche Schreibzugriffe bei einer Datenrettung zu vermeiden. Hier sorgt der Fehler dafür, dass Windows nicht mit der Platte arbeitet und das solltest du auf keinen Fall ändern.

Nachdem die Daten gesichert sind, kannst du die Platte einfach partitionieren und dann formatieren sofern Sie in Ordnung ist (siehe SMART-Werte) und die Daten wieder zurück kopieren.

PS.: SMART-Werte kannst du mit der Demo von https://r-Studio.com der mit Crystal DiskInfo auslesen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Am ende des Tests ,zeigt er an was er alles gefunden hat.

Danach kannst entscheiden was er machen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator