Trotz Pferdeangst sollte ich es doch probieren?

6 Antworten

"Versuch macht kluch" würde der Ingenieur sagen.

Probier es aus.

Meist werden die Boxen ausgemistet, während die Pferde draußen sind.

Und Respekt sollte man schon haben, aber es sind keine bissigen Hunde, und du lernst die Pferde schnell kennen. Welches dich gern hat, oder dich nur als Personal betrachtet.

Urlewas  15.12.2024, 23:05

„Welches dich nur als Personal betrachtet“ 😂😂😂

Pferde lieben in aller Regel das kompetente Personal.

https://www.gutefrage.net/frage/was-muss-man-als-stallhilfe-alles-machen wie bereits in den Antworten zu deiner vorherigen Frage: eher ungünstig. Aber wie auch bereits geschrieben - es weiß doch hier keiner, um was genau es in der Anzeige geht! Vllt handelt es sich tatsächlich rein um Misten und du hast an sich keinen Pferdekontakt, dann kommt es auch nicht drauf an, wie du mit Pferden umgehen kannst, sondern dass du schnell, sauber und gründlich mistest - und zwar nur dass, was auch tatsächlich raus soll und nicht noch kiloweise gute Einstreu mit dabei. Das ist schnell gelernt dazu braucht es keine besondere Pferdeerfahrung.

Wenn du jedoch auch ans Pferd musst, zB von A nach B führen, auf-/ab halftern, ein-/ausdecken bzw. Decke wechseln, dann ist natürlich kontraproduktiv, wenn du Angst hast!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Normalerweise kann man keine Stallhilfe brauchen, die keinerlei Erfahrung mitbringt. Aber wenn da steht, man freue sich über „jeden Anruf“, könntest du es ja trotzdem mal probieren. Vielleicht haben die auch Arbeit, bei der du nicht so direkt mit den Pferden in Berührung kommst. Hof fegen, Traktor fahren (falls du das denn kannst),…

Nö, solltest du nicht. Wenigstens ohne Angst vor Pferden.

Kannst dich ja trotzdem da melden, aber zu 90% bist du raus, wenn du ehrlich bist und sagst, du hast Angst vor Pferden. Sagst du das nicht, sieht man das beim ersten Treffen ziemlich schnell. Also nein, erstmal den Umgang lernen um dann sowas anzufangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Respekt vor Pferden, aber keine Erfahrung sind kein Hinderniß, aber Angst ist kein gutes Omen, das ist auch Streß fürs Pferd. Pferde "riechen" Angst und das macht sie nervös und sie fühlen sich unwohl, das bringt am Ende für beide nichts.