Trigonometrie?

1 Antwort

Wenn du die Seiten hast, kannst du die Winkel mit dem Cosinussatz berechnen. Es genügtm einen Winkel mit dem Cosinus satz zu berechnen, den zweiten Winkel kannsst du dannauch mit dem Sinussatz berechnen und der dritten Winkel ergibt sich aus der Wineklsumme im Dreieck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
Verzweifelt250
Fragesteller

Ich habe versucht es mit dem Kosinussatz zu berechnen, aber irgendwie bin icc nicht auf das Ergebnis gekommen… die Seitenlängen des Dreiecks betragen: a = 13 cm, b = 9,4 cm, c = 14,4 cm.
Den Kosinussatz: a^2 = b^2 + c^2 - 2ab • cos(alpha)

Was soll ich bloß machen?

BorisG2011  17.03.2024, 21:47
@Verzweifelt250

Die Formel, die du da hingeschrieben hast, ist fehlerhaft. Für den Winkel alpha lautet der Kosinussatz:

a^2 = b^2 + c^2 - 2*b*c*cos(alpha)

Prüfe bitte, ob du die fehlerhafte Formel wiklich benutzt hast und führe die Rechnung erforderlichenfalls nochmals mit der richtigen Formel aus.

Und merke dir bitte, dass in dem Formelteil

-2*Seite1_Seite2*cos(Winkel)

immer die beiden Seiten anzuschreiben sind, die den Winkel einschließen.