Transgender bei den Jehovas Zeugen, geht das?

6 Antworten

Hallo Soulyd,

Im Nachtcafé von Michael Steinbrecher berichtete der ehemalige Zeuge Jehovas Alexander Gutbrod wie es ihm erging, als er sich zu seiner Homosexualität bekannt hatte:

Am Morgen wird in der Gemeinde bekannt gegeben, dass du ab morgen kein Mitglied mehr bei den Zeugen Jehovas bist. Bedeutet ab morgen darf mit dir keiner mehr sprechen – deine Mutter nicht, dein Vater nicht, deine Geschwister nicht, deine Tanten deine Onkels...

https://www.ardmediathek.de/video/nachtcafe/alexander-gutbrod-ausstieg-bei-den-zeugen-jehovas-wh/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3NTA3NjY

Dass es dir wegen deiner Transsexualität nicht ähnlich ergangen ist, wie Alexander Gutbrod liegt vermutlich daran, dass deine Eltern die Gemeinde nicht informiert haben.

Ich könnte mir denken, dass Alexander Gutbrod dich aufgrund seiner Erfahrungen sicher gut beraten kann.

Sicher nimmt er einfühlsam Anteil an deiner Situation.

Versuche ihn doch mal online - etwa über facebook - zu erreichen!

Soulyd
Fragesteller

Danke, ich werde es versuchen, meine Sorge ist nur, dass ich ebenso ausgeschlossen werde, weil eigentlich kann ich ja nichts daran ändern.

Pescatori  30.07.2023, 21:04
@Soulyd

Bist du denn ganz sicher, dass du zu dieser Gemeinde gehörst?

Alexander Gutbrod hat ja die glückliche Erfahrung gemacht, dass es ein Leben "außerhalb des Aquariums" gibt. Vielleicht kannst auch du ein "neues Leben" kennenlernen.

Douglas1914  01.08.2023, 10:27
@Soulyd

In erster Linie kannst du nicht ausgeschlossen werden. Da du nicht getauft bist kannst du nicht ausgeschlossen werden.

Sprich offen mit einem Ältesten über deine Gedanken und Sorgen .

Pescatori  01.08.2023, 10:43
@Douglas1914

Sprich auch offen mit Menschen, die der brutale Repression in dieser Sekte entkommen konnten.

telemann2000  01.08.2023, 17:40
@Douglas1914
Sprich offen mit einem Ältesten über deine Gedanken und Sorgen .

Glaubst du, ein Ältester hat Verständnis für die Lage des FS?

bananenkauer  23.08.2023, 17:44
@Pescatori

Man merkt offensichtlich, das du persönliche Probleme mit den ZJ hast, du solltest nicht versuchen Leute so zu beeinflussen.

Pescatori  23.08.2023, 21:27
@bananenkauer

Nun, wenn zwei Zeugen Jehovas mich ansprechen, dann versuchen sie eindeutig mich zu beeinflussen. Ich versuche sie dann meinerseits zu beeinflussen, indem ich beispielweise behaupte, dass Bluttransfusionen manchmal lebenswichtig sind.

Auch habe ich vom Schicksal derjenigen gehört, die die Zeugen Jehovas verlassen haben.

https://www.google.de/search?q=sektenaussteiger+zeugen+jehovas&sca_esv=559481520&biw=1536&bih=711&ei=b1zmZP61AvWQxc8P5_CIwAM&oq=Sektenausstieg+Zeugen+Jehovas&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiHVNla3RlbmF1c3N0aWVnIFpldWdlbiBKZWhvdmFzKgIIATIFEAAYgAQyBhAAGBYYHkjeT1D1DFiUK3ABeAGQAQCYAYIBoAHODKoBBDAuMTS4AQHIAQD4AQHCAgoQABhHGNYEGLAD4gMEGAAgQYgGAZAGCA&sclient=gws-wiz-serp#fpstate=ive&vld=cid:c7313070,vid:zVGMl-nvH3U

Ja, ich habe persönliche Probleme mit deiner Glaubensgemeinschaft. Und meine Probleme mit den ZJ darf ich in unserer freien Gesellschaft auch äußern!

bananenkauer  24.08.2023, 18:06
@Pescatori

klar darfst du die äußern aber chill mal n bisschen du redest sehr abfällig über die.

Und ja Bluttransfusionen können auch lebenswichtig sein, sind aber dennoch nicht ganz ungefährlich, außerdem finde ich es auch ein bisschen eklig Blut von einem anderen in meinen Körper zu haben, wäre mir jetzt nicht sicher ob ich das mache, aber meistens is man ja eh bewusstlos wenn die einen Blut geben also wird gar nicht gefragt also eh egal

Mayahuel  27.09.2023, 10:56
@bananenkauer
 redest sehr abfällig über die.

was die WTG über Weltmenschen natürlich nicht macht ...

Laut WTG sind alle anderen Menschen, auch andere Christen, Teufelsanbeter:

JESUS sagte: „Wer nicht für mich ist, ist gegen mich“ (Matthäus 12:30). Wir stehen entweder auf Jehovas oder auf Satans Seite.
Die meisten denken, dass sie Gott so anbeten, wie er es möchte, doch die Bibel sagt, dass Satan „die ganze bewohnte Erde in die Irre führt“ (Offenbarung 12:9).
Millionen Menschen glauben, sie dienen Gott, doch in Wirklichkeit dienen sie dem Teufel! Jeder muss sich entscheiden, ob er Jehova, dem „Gott der Wahrheit“, dienen möchte oder Satan, dem „Vater der Lüge“ (Psalm 31:5; Johannes 8:44).

https://www. jw .org/de/bibliothek/buecher/weg-zum-leben/sich-von-falscher-religion-abwenden-und-wahrer-religion-zuwenden/

jw org bzw Paulus vergleicht Weltmenschen, also Andersgläubige bzw Ungläubige, mit der Finsternis und Beliar (Satan):

Wir finden diesen Rat in 2. Korinther 6:14-16. Dort heißt es: „Laßt euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen.
Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit?
Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis? Welche Harmonie besteht ferner zwischen Christus und Belial? Oder welchen Anteil hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen?

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1993727

Hi Soulyd,
ich bin selber bei den Zeugen Jehovas aufgewachsen und hab später gemerkt, dass ich schwul bin, was ja in dieser Gemeinschaft nicht toleriert wird, wenn man ein ganz normales Leben leben und sich verlieben möchte. Über Trans gibt es auf ihrer Website keine direkten Artikel, aber es wird definitiv sehr kritisch gesehen.

Ich würde dir empfehlen, mit der Taufe erstmal abzuwarten. Später kannst du besser entscheiden, ob du das wirklich machen möchtest. Wenn du nämlich nach der Taufe merkst, dass du so nicht leben willst/kannst, musst du damit rechnen, den Kontakt zu deinen Eltern und Freunden, die Zeugen sind, zu verlieren. Rede vielleicht auch mit Lehrer:innen oder Mitschüler:innen, denen du vertraust über deine Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe auch Depressionen

Gehe zu deinem Hausarzt und sprich darüber. Er wird dich zu einem Facharzt und Therapeuten überweisen.

würde mich bald wirklich gerne taufen lassen.

Mach das bloß nicht. Nur getaufte Zeugen Jehovas können offiziell ausgeschlossen werden.

 gerne weiter dienen, aber ich würde ebenso gerne mein Leben als Frau weiterleben.

Beides gleichzeitig geht nicht: die WTG ist homophob und transphob.

bananenkauer  23.08.2023, 17:49

Ich habe viele Kommentare von dir gelesen und habe schon lange festgestellt das du mit den ZJ ein sehr persönliches Problem hast, bist wohl nicht so gut informiert wie du es tust zu sein .

Nenne mir bitte Beweise das die WTG homophob und transphob ist.

Die oberste Lehre bei den ZJ ist die Liebe, egal zu wem. Auch wenn homosexualität eine Sünde ist (und das ist sie eigentlich in so gut wie jeder Religion) kann man nichts dafür.

Es wird nur als Problematisch/als bewusste Sünde angesehen, wenn man diese Sexualität bewusst auslebt.

Nur weil die Kirche Männer verheiratet, aber die ZJ nicht, heißt es nicht das sie Homophob sind. Eher sollte die Kirche damit aufhören, denn laut der Bibel ist es eine Sünde.

Mayahuel  23.08.2023, 18:43
@bananenkauer
und das ist sie eigentlich in so gut wie jeder Religion

Nein. Bei zB den Juden haben nur die Orthodoxen ein Problem.

Es wird nur als Problematisch/als bewusste Sünde angesehen, wenn man diese Sexualität bewusst auslebt.

Und das wird homophob genannt.

ist die Liebe, egal zu wem.

Eine Liebe, in der Ungläubige mit Satan und der Finsternis verglichen werden.

So eine "Liebe" ist nichts wert.

Ich hatte auch Kontakt zu den Zeugen Jehovas und schätze sie gleich tolerant oder intolerant ein wie die Anhänger anderer Religionen. Du kannst nicht von deinen Eltern auf alle Zeugen Jehovas schließen.

Du musst dich für eines entscheiden.

Du hast bei den Zeugen Jehovas kein Recht auf eine Geschlechtsumwandlung, sondern musst das angeborene Geschlecht akzeptieren. Wenn du das nicht kannst, wirst du nicht getauft. Wenn du bereits getauft wärst und du nicht in dein angeborenes zurückfinden kannst, wirst du ausgeschlossen bis du bereust.

Soulyd
Fragesteller

Es gibt mehrere beispiele das leute inaktive und aktiv sind, es ist ja keine Sünde, nur unvolkommenes verhalten

telemann2000  30.07.2023, 20:27
@Soulyd

Ich befürchte, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat....

kinder4kinder  01.08.2023, 11:50
@Soulyd

aber du kannst doch nicht dein Lebtaglang deine Sexualität und deine Gefühle unterdrücken, dass wird aber bei den ZJ verlangt, du müsstest ständig ein schlechtes Gewissen haben und das macht dich krank.

Ich denke mal, dass du sowieso nicht getauft wirst (es sei denn du verschweigst es) und ganz ehrlich gesagt, würde ich dir auch dringend davon abraten dich in diese Organisation hinein taufen zu lassen.

Mal sehen wie lange deine Eltern sich so neutral verhalten. Ich würde dieses Thema schon noch einmal mit ihnen Besprechen, da es dich sehr bedrückt, dazu sind meines Erachtens Eltern auch da! Todschweigen ist keine Lösung und deine Eltern werden ihrer Rolle so definitiv nicht gerecht. Sag ihnen wie es innerlich in dir aussieht, dann sollten dich eigentlich als Eltern auffangen und dich unterstützen.

So stelle ich mir zumindest jemanden vor der von sich sagt er sein ein Christ und ich denke deine Eltern nennen sich Christen, oder?

und lass dir bitte helfen, wenn du schon Depressionen hast brauchst du dringend Unterstützung

lg