Trans Ftm//Stimmt das was er sagt? Weil eigentlich nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt denke ich auch nicht wirklich da gibt es eigentlich kein festgelegtes Alter. Man gibt Hormone eben nicht vor der Pubertät, da bekommt man dann aber Hormonblocker.

Ich persönlich habe mit 15 angefangen Hormone zu nehmen. Mit 14 wäre es aich schon gegangen, aber eins der Gutachten hatte nicht ausgereicht und desswegen konnte ich da noch nicht starten und habe dann Hormonblocker bekommen bis ich dann straten konnte.

Therapie habe ich auch erst mit 13 angefangen also musste ich eigentlich gar nicht sooo lange warten, es hat sich aufjedenfall länger angefühlt als es eigentlich war.

Ab 16 kann man ja sogar schon die Mastektomie machen, also Hormone erst ab 16 macht keinen Sinn. Falls es auch wirklich etwas ausmacht ich wohne auch in Rheinland-Pfalz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 10:53

Ja eben stimmt. So ist es nähmlich eigentlich. Echt? Cool. Du wohnst in Rheinland-Pfalz. Das ist ja ein Zufall.

Auf jedenfalls, stimmt so hatte ich es nähmlich eigentlich auch gedacht.

Aber vielen Dank für deine Geschichte :)

Wenn das Empfehlungsschreiben vorliegt, Du UND die Eltern/Sorgeberechtigten einverstanden sind, geht es sicher auch früher.

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 11:03

Ah gut danke :)

Hey, das ist in Deutschland tatsächlich normal. Bei ganz wenigen Ausnahmen wird such schon früher gestartet, aber das sind dann meist Leute, die seit der Grundschule in der Rolle des gegenteiligen Geschlechts leben und auch schon entsprechend früh Hormonblocker bekommen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
Inkognito-Nutzer   23.02.2024, 18:23

Oh achso, dass ist aber blöd.

Mein Freund aber zb ist Trans ftm auch, und lebt seit 13 so, ist jetzt auch bald 15, und bekommt nächste Woche seine Testosteron Indikation, hat aber auch noch nicht mal Hormonblocker davor...

Die einzige Ausnahme in DE sind eigentlich diejenigen, die mit 10 Blocker angefangen haben, weil man nicht unendlich lang Blocker nehmen darf, ohne Hormone zu nehmen - weil das die Knochen kaputt macht.

Wenn du aber mit 14 zum ersten Mal das Thema in Therapie anbringst, wird das ziemlich sicher nix mehr, das du vor 16 ran kommst.
Jetzt schon das alles von Therapeuten unterzeichnen lassen ist trotzdem gut, weil du dann den ultimativen Nachweis hast, dass du schon 2+ Jahre so lebst, wenn es dann an Hormone und, wenn du das irgendwann willst, OPs, ran geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 10:49

Oh okay. Das ist echt scheiße.

Nur irgendwie mein Freund ist auch Trans ftm. Und hat keine Blocker davor. Ist auch bald 15 und bekommt dieses Jahr noch Testo

https://link.springer.com/article/10.1007/s41969-020-00090-0#:~:text=Testosteron%20(FzM)%20erfolgte%20bisher%20%C3%BCblicherweise,Seite%20eine%20Kontraindikation%20ausgeschlossen%20wurde.

Die Behandlung mit Östrogen (MzF) bzw. Testosteron (FzM) erfolgte bisher üblicherweise ab einem Alter von 16 Jahren unter Beibehaltung der GnRH-Therapie bzw. der Gestagen- oder antiandrogenen Therapie, nachdem vom betreuenden Gender-Team die Indikation gestellt und von somatischer Seite eine Kontraindikation ausgeschlossen wurde.

MIT Einverständnis der Eltern.

Dein Psychologe hat Recht.

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 08:22

Hä eigentlich nicht. Aber ok. Danke

sleepingbeautyy  20.02.2024, 08:23
@Inkognito-Fragesteller

Dann zeig mir die Quelle, wo was anderes steht.

Ich kann überall nur lesen, dass man das ab 16 spritzen lassen darf und auch nur, wenn die Eltern einverstanden sind.

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 08:26
@sleepingbeautyy

Viele Transgender haben das auch schon früher gemacht. Und ein Freund von mir ist auch 14, und kann dieses Jahr schon anfangen

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 08:39
@sleepingbeautyy

Doch. Und es gibt auch andere bei denen das so geht.

Und bei ihm ist das auch legal, er ist 14 und bekommt nächste Woche die Indikation und hat dann in ein paar Monaten den Endokrinologen Termin

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 10:49
@Luon358

Ja schon. Aber bei meinem Freund halt irgendwie schon

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 23:08
@Luon358

Och man :(

Inkognito-Nutzer   27.02.2024, 20:41
@Luon358

Ja das ist echt gut :)