Ohne hormone leben?

7 Antworten

Da du erst 14 bist bekommst du eh noch kein Testo. Du solltest dir gut überlegen welchen Weg du einmal gehen willst, dafür solltest du dir dann auch alle Zeit nehmen die du brauchst, eine Angleichung ist kein Wettrennen.

Du kannst als Transmann auch ohne Angleichung leben, niemand zwingt dich dich anzugleichen. Wenn du allerdings so nicht leben willst musst du damit klarkommen, dass du bei der Angleichung Vor- wie Nachteile eines männlichen Körpers bekommt, sprich der Haarausfall gehört eben mit dazu. Es kann dich treffen, muss aber nicht sein.

Ohne Hormone kannst du nicht leben. Langfristig beeinträchtigt dies deine Gesundheit:

Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Schwindelanfälle, depressive Verstimmungen, ungewollte Gewichtszunahme, Herzklopfen, trockene Haut und brüchige Knochen (Osteoporose) um nur einige Folgen zu nennen, gerade die Osteoprose ist nichts womit man spaßen könnte

Irvin82  04.05.2023, 13:56

Könntest du mir eventuell das Ende von deiner Antwort erklären? Inwiefern "ohne Hormone"? Vermutlich verstehe ich deine Aussage davon bloß nicht, aber es geht hier ja um einen "Ersatz" durch Testosteron, nicht um ein hormonloses Leben.

Irvin82  04.05.2023, 17:34
@Irvin82

Ah, nevermind, ich habe den Titel der Frage irgendwie sofort wieder vergessen. Jetzt ergibt alles Sinn!

Kuro48  04.05.2023, 19:10
@Irvin82

Deine Frage war "Ohne hormone leben?" und die Aussage "Mit meinen jetzigen hormonen könnte ich nicht nicht weiterleben wegen der dysphorie"

Es gibt Leute die nach der Entfernung der Hormon bildenden Organe mit dem Gadanken spielen komplett auf Hormone zu verzichten.

Daher habe ich den Punkt ergänzend noch einmal aufgegriffen, dass es ganz ohne nicht geht, eines von beiden brauchst du in einer normalen Menge.

Kann natürlich sein das deine Haare ausfallen, aber wenn du eine Dysphorie hast will du ja ein Mann werden also da gibts schlimmeres.

Zu not gibts immer noch möglichkeiten Haarsytem usw.

Funker416  03.05.2023, 22:06

Sie ist 14

Funker416  03.05.2023, 22:41
@femboytobi

Ein 14 jähriges Mädchen will sich chemisch Kastrieren lassen und niemand sagt irgendwas dagegen.

Widerlich

femboytobi  03.05.2023, 22:49
@Funker416

Wer redet denn hier von Kastrieren? Wenn sie eine ernste hafte Dysphorie hat hilft nur eine Transition aber ich glaube anhand ihrer Aussagen nicht das sie eine ernsthafte Dysphorie hat.

Irvin82  04.05.2023, 13:51
@femboytobi

Er hat im letzten Satz geschrieben, dass er aufgrund von Dysphorie so nicht weiterleben kann.

(Und zum "chemischen Kastrieren" von Funker sage ich mal nichts, da kommt eh nichts sinnvolles bei raus...)

Haarausfall durch Testosteron ist assoziiert mit einem unnatürlich hohen Testosteronspiegel, wie er durchs Doping bei Bodybuilding entsteht. Nicht mit einem niedrigen bis normalen Testospiegel, wie er bei Transmännern erzeugt wird. Das ist kein Grund.

Und wenn du so sehr schwitzt, wie du schilderst, solltest du eventuell mal zum Arzt dafür. Bisher hab ich von den meisten Transmännern aber weniger gehört, das sie mehr schwitzen, sondern eher, das ihr Schweiß deutlich anders riecht. Und wenn man Hyperhydrosis behandelt, dann kann das Testo nicht wieder so machen wie vorher - idR werden dabei nämlich die Schweißdrüsen verödet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Funker416  03.05.2023, 22:05

Sie ist 14

Seraphiel0  04.05.2023, 17:14
@Funker416

Er ist 14. Macht keinen Unterschied. Es gibt 3jährige, die wissen, das sie trans sind. Gibt kein Mindestalter dafür, ein glückliches Leben zu führen - und die Selbstmordrate von Minderjährigen Transleuten, denen gesagt wird "Ja wenn du alt genug bist darfst du" ist gleich hoch wie die von welchen, die sich gar nicht outen. Also zigfach höher als die von Leuten, die nicht trans sind.

Funker416  04.05.2023, 19:04
@Seraphiel0
Er ist 14. Macht keinen Unterschied.

Doch macht es. Mit 14 ist man einfach noch nicht in der Lage die Langzeit Konsequenzen von so einer Entscheidung richtig zu verstehen und einzuschätzen. Wird nicht ohne Grund die Teenager Chaos Phase genannt.

Deswegen dürfen Minderjährige keinen Alkohol trinken oder Auto fahren oder heiraten. Oder bist du der Meinung das man mit 14 auch schon mit solchen Dingen verantwortungsvoll umgehen kann?

Es gibt 3jährige, die wissen, das sie trans sind. Gibt kein Mindestalter dafür,

Angesichts der Tatsache das Kinder erst mit 6 oder 7 Jahren anfangen richtig logisch zu denken halte ich dies für reine Fantasie oder das Produkt von miserablen Eltern.

Seraphiel0  04.05.2023, 19:08
@Funker416

Mit 14 kann man aber auch noch keine Hormone nehmen.

Und aus Erfahrung und Beobachtungen der Welt kann ich eindeutig sagen: Leute, die versuchen, zu argumentieren, das Kinder nicht sicher trans sein können, sind dieselben, die auch versuchen zu argumentieren, das Erwachsene nicht trans sind. Also lass deine blödsinnigen Pseudoargumente an die du selbst nicht glaubst doch einfach sein und siehs ein, dass du Menschen ihr Leben zerstören willst.

Funker416  04.05.2023, 20:46
@Seraphiel0

Glaube du verstehst mich falsch. Ich leugne nicht die Existenz von Menschen die an der mentalen Störung namens Genderdysphorie leiden. Ich habe nur ein Problem damit wenn man Kinder dabei unterstützt sich radikalen und größtenteils experimentellen Therapien zu unterziehen die ihr Leben auf irreversible Weise drastisch beeinflussen. Kinder sind nicht in der Lage die möglichen Konsequenzen und Risiken richtig einzuschätzen.

Also lass deine blödsinnigen Pseudoargumente

Diese "Pseudoargumente" sind harte Fakten.

Kuro48  04.05.2023, 01:34

Der männliche Haarausfall kann auch bei Transmännern eintreten (sogar häufig der Fall), dafür muss der Hormonspiegel nicht überhöht sein, der Normalbereich reicht völlig. Der männliche Haarausfall entsteht dadurch, dass die Haarwurzel empfindlich auf DHT reagiert welches vom Testosteron stammt.

Folge ist die typische Glatzenbildung mit Haarkranz, da die Haare dort relativ unempfindlich auf DHT reagieren. Es gibt Mittel um es zu verlangsamen oder gegenzusteuern, aber ab einem gewissen Grad kann man nur damit leben oder mit Haarsystemen oder einer Transplantation Abhilfe schaffen.

Im übrigen kann das sogar Frauen treffen. Hier kann auch bei einem natürlichen erhöhten Testosteronspiegel das Haar lichter werden, wenn auch in der Regel nicht komplett ausfallen, dafür reicht das Niveau nicht.

Ob der Fragesteller eine Dys. hat kann nur er bewerten. Diese äußert sich auch nicht bei jedem gleich stark. Auch "normale" Männer können schwer mit dem Haarverlust umgehen, nicht jeder nimmt das gelassen, entsprechend ist eine Sorge darum durchaus verständlich, gerade in dem jungen Alter. Allerdings wird der Fragesteller, sollte er wirklich 14 sein, jetzt auch noch kein Testo bekommen und in der Regel setzt auch bei den meisten Transmännern der Ausfall nicht direkt ein, sondern nach einer gewissen Zeit.

erlichgesagt kann. ich dir sagen wie ich das vorhabe. und zwar nehme ich solange homone bis die männliche pupatät vorbei ist und dan setze ich sie ab wascheinlich. wegen des gesundheitlichen risiken. ich tränire und veruche einigermasen dadurch den den körper eines typen mir anzuträniren

Hey kleiner ich weiß ich bisschen spät aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

Also in erster Linie,wenn du dich als junge fühlst bist du einer.

Aber lass dir ruhig Zeit beim herausfinden was du haben willst und machen lassen willst.

Wenn du alt genug bist gehst du zum Transtherpheuten.Dort musst du wahrscheinlich mindestens 6 Monate hin bevor du testo bekommst.

Dort wird auch über die Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt.

Haar Ausfall kommt selten und dann auch eher im hören alter vor. Du könntest mal auf deinen Vater achten. Wenn er zu Haarausfall tendiert, dann könnte es bei dir eventuell auch passieren aber auch erst mit den Jahren.

Der Testogehalt wird individuell angepasst.

Und es gibt auch die Option des Microdosing mit Hilfe von geel um Nebenwirkungen einzudämmen.

Aber wirklich lass dir Zeit.

Für die Dysphorie hilft vielleicht Masculines make up, mittel die haarwqchstum anregen.

Eine testo reiche Ernährung, Binder Sport Bh und stimm trainig , gibt auf youtube und tik tok toturials.

Du könntest auch mit sport anfangen und Brust,rücken ,Schultern trainieren.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung