Toxisches Verhalten?
Guten Tag,
wie nennt man das, wenn man sich für eine Tat oder Reaktion/ Verhalten entschuldigen muss, die aus einer negativen Reaktion/ Verhalten eines anderen entstanden ist?
Beispiel: Person A macht oder sagt etwas, was Person B verärgert oder verletzt. Evtl. sogar respektloses Verhalten rüber bringt und Person B dadurch ebenfalls schlecht darauf reagiert/ antwortet /verhält. Ohne einem das Gefühl zu geben, dass man sich aussprechen konnte oder Person A versteht, warum Person B sich so verhalten hat?
Wie nennt man das Verhalten von Person A? Ist das toxisches Verhalten? Oder einfach nur unpassend darauf reagiert?
1 Antwort
Toxisch ist schon nicht verkehrt als Beschreibung. Eine „emotionale Manipulation“ oder „Verantwortungsverschiebung“, bei der Person A nicht nur die negative Reaktion von Person B auslöst, sondern auch die Schuld dafür auf Person B abwälzt. Kommunikation und Empathie sind entscheidend um gesunde Beziehungen aufrechtzuerhalten.
LG aus Tel Aviv
Danke Stressika für deine Antwort. Sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht konnte es nur nicht genau beschreiben oder benennen.
Du hast auf jedenfall gut wiedergegeben worum es geht und deine Antwort hat mir erstmal etwas weiter geholfen.