Tonga - Vulkanausbruch?

Für Länder in der Nähe wie Japan?

6 Antworten

als Vulkan sollte er wenig gefährlich sein. Die Insel ist nach meinen Informationen unbewohnt.
Bei allen unmittelbar am oder im Meer befindlichen Vulkanen und Erdbebenzentren gegen die größten Gefahren vom umgebenden Wasser aus.
Je größer die Masse der Lava ist, die "in das Wasser klatscht" umso größer ist auch die dadurch entstehende Wasserwelle. Trifft die auf Land, können riesige Wellen entstehen und alles umreißen. Selbst wenn die Welle auf dem offenen Meer unscheinbar erscheint. An Land wird sie erst richtig entdeckt und Schäden anrichten

Vulkanausbrüche sind aber auch oft mit Erdbeben verbunden. Wenn dann große Landmassen nur um wenige Zentimeter versetzt werden, dann werden Wassermassen in Bewegung versetzt, die u.U. eine Welle bilden und die trifft dann auch noch Tausende Kilometer weiter auf Land.
Bei uns werden die Nord- oder gar die Ostsee nicht betroffen sein.
In Australien, Neuseeland, Indonesien ... könnten durch diesen Vulkan aber gewaltige Schäden auftreten.

Nach dem Tsunami von 2004 hat man aber Warnsysteme installiert, die eine Früherkennung ermöglichen.

Soweit ich weiß, wurden bereits jetzt Tsunami Warnungen für die amerikanische Westküste, Australien und alle Inselstaaten herausgegeben.

Und je nach Stärke, könnte auch der Flugverkehr über den Pazifik eingeschränkt oder eingestellt werden.

Bevarian  16.01.2022, 12:56
könnte auch der Flugverkehr über den Pazifik eingeschränkt oder eingestellt werden.

Also sooo hoch sind die Wellen nun auch wieder nicht. ;)))

annie80  16.01.2022, 13:15
@Bevarian

Da geht es nicht um die Wellen, sondern um die Rauchentwicklung.

Bevarian  16.01.2022, 15:32
@annie80

Ach ja? Du hast halt von Tsunami-Warnungen geschrieben... ;)))

Seine Gefährlichkeit hält sich in Grenzen.

Schlimm wäre es, wenn er zu den zirka 20 Supervulkanen gehören würde, die es weltweit gibt.

JOHN12345678  19.09.2023, 16:15

Der Vulkan Hunga tonga hunga gehört zu den supervulkane soweit ich weiß

Keine Sorge, du musst nicht in deinen Schutzbunker umziehen.