Welche Energieumwandlung entsteht bei einem Vulkanausbruch?

2 Antworten

Im Erdinnern steigen heiße Magmaströme nach außen, kühlen sich ab und sinken wieder ins Innere. Dadurch gleiten Kontinentalplatten übereinander. Dadurch entsteht Reibungsenergie. Dadurch steigen an den Rändern der Kontinentalplatten heiße Magmaströme nach oben und entgasen durch den geringeren Außendruck. Durch den Druck wird die Verschlusskappe des Vulkans weggesprengt und die heiße Magma dringt nach außen.

Reibungsenergie -> thermische Energie -> freie Enthalpie (Entropie * Temperatur)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gibbs-Energie

-> Bewegungsenergie

Thermische und Spannung (Druckaufbau) zu Höhe und Bewegung.