energieumwandlung von gaskraftwerke und sonnenkraftwerke

3 Antworten

Gas:

durch verbrennen wird die chemisch gespeicherte energie freigesetzt. die entstehende Wärme wird zur erzeugung von dampf genutzt, der wiederum in einer turbine in mechanische energie gewandelt wird. der generator wandelt sie schlussendlich in elektrische energie.

sonne:

entweder entsteht der strom direkt in einer solarzelle, wies genau funzt, darüber gibts genügend... am besten du googlst mal nach dem begriff "solarmaus"

oder in thermischen solarkraftwerken, die gibt es mit unterschiedlichen spiegelformen, läuft aber genrerell aufs gleiche hinaus. die sonnenstrahlen werden gebündelt um wärme in großen mengen zu erzeugen. ab da siehe gas...

lg, Anna

Gas:

durch verbrennen wird die chemisch gespeicherte energie freigesetzt. die entstehende Wärme wird zur erzeugung von dampf genutzt, der wiederum in einer turbine in mechanische energie gewandelt wird. der generator wandelt sie schlussendlich in elektrische energie.

Ist zwar schon etwas älter, aber leider falsch. In einer GASturbine wird kein Dampf erzeugt. Die Frage war nach der Energieumwandlung in einem Gasturbinenkraftwerk; nicht einem Kohlekraftwerk