Wie entsteht ein Vulkanausbruch in 3 Phasen?

3 Antworten

Zufuhr von frischer, heißer Magma in die Magmakammer.

Aufschmelzen des Deckengesteins, Bildung eines Ganges nach oben. Durch Abkühlen und Auskristallisieren einiger Teile der Schmelze (dadurch weden gelöste Gase verdrängt) und durch EInbringen von z.B. Wasser und Karbonat aus dem neu geschmolzenen Gestein steigt der Druck

Durchbruch nach oben. Je nach Magmaeigenschaft gemütliches Auslaufen (Hawaii, Island) mit wenig Druck bis zur massiven Explosion mit extremen Druck.

Bei 2.erer folgt dem eher gemütlichen Start die massive Eruption, die paroxysmale Phase.

Am Ende der Eruption folgt der Kataklysmus, der letzte besonders aggressive Knall, der Zusammenbruch der Aschewolke in große pyroklastische Ströme, ausgelöst durch den Zusammenbruch der Caldera.

Auch beim ruhig auslaufenden Vilkan kann die Caldera nachgeben, einstürzen, siehe Hawaii zuletzt

Kurz und knackig kopiert 😉

- Aufbauphase mit Gas- und Dampfausstoß, der in strombolianische Eruptionen übergeht. Die erste Phase kann sich über Stunden und Tage erstrecken.

- Hochphase mit starken Explosionen, Lavafontäne von mehreren Hundert Metern Höhe. Aschewolke bis zu mehreren Kilometern hoch. Förderung von relativ schnell fließenden Lavaströmen. Dauer meistens zwischen 30 und 90 Minuten.

- Schlussphase wird oft durch einzelne starke Explosionen gekennzeichnet während die Lavafontäne schnell kollabiert. Lavaströme versiegen plötzlich. Dauert oft nur wenige Minuten.

http://www.vulkane.net/vulkane/etna/paroxysmus.html

Woher ich das weiß:Recherche
2001e
Fragesteller

das Magma steigt im Schlot des Vulkans nach oben zum Hauptkrater.

 Magma steigt nach oben und wird über den Krater nach außen geschleudert.

Der Vulkan bricht aus. Es fliegen Lava,  jede Menge Gase und Asche durch die Luft.

KKatalka  09.12.2019, 03:05
@2001e

Gut 👍 aber hast du nicht gemeint, du hättest gerne eine erläuterung der 3 Phasen?

Aufwölbung und Druckaufbau

Eruption mit Knalleffekt und Pyroklastischer Wolke

Zusammenbruch der Caldera

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ersiees23  08.12.2019, 21:53

Wobei es nicht zwingend zur Aufwölbung kommen muss... das ist abhängig von der Beschaffenheit des Gesteins. Kann auch sein, dass es "einfach aufreißt".

KKatalka  08.12.2019, 22:21

Erfahrung? 😳 Was hast du erlebt?