Leitfrage zu Geographie GFS?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche Dir einen ganz bestimmten Vulkanausbruch oder ein bestimmtes Erdbeeben raus.

Was mir dazu eingefallen ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Krakatau#Der_gro%C3%9Fe_Ausbruch_von_1883

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben_im_Indischen_Ozean_2004

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben_in_Nepal_2015
(dort gibt es aber immer wieder mal relativ heftige Erdbeben)

Als Leitfrage: Warum finden immer in ganz bestimmten Regionen besonders starke Erdbeben oder Vulkanausbrüche statt.

Eine Erklärung findest Du zum Beispiel hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pazifischer_Feuerring

(Wenn ich so gedurft hätte, wie gewollt, hätte ich unter Anderem Geographie auf Lehramt studiert)

Woher ich das weiß:Hobby

ευχαριστώ

Übrigens war ich während des schweren Erdbeben 1986 zufällig ganz in der Nähe von Kalamata. Als wir dort durchfahren mussten, war es richtig schrecklich. Die Stadt war so gut wie ganz zerstört. Es sah aus, wie nach einem Bombenangriff im WK2.

0

Was möchtest Du wissen?