Vulkanausbruch VS Nuklearbombe?

7 Antworten

Kommt auf die Größe an. Der Ausbruch eines Supervulkans hätte weitaus schlimmere Folgen als der Abwurf einer kleinen Atombombe.

Da es leider "Supervulkane" gibt, ist ein Vulkan sehr viel gefährlicher!

Vor 1815 Jahren brach der indonesische Vulkan Tambora aus - mit einer Sprengkraft von von 40 Millionen (!) Atombomben des Hiroshimatyps!!!

PatrickLassan  01.10.2020, 14:00

Der Tambora-Ausbruch war meines Wissens nicht vor 1.815 Jahren, sondern im Jahr 1815.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tambora

PeterP58  01.10.2020, 19:39
@PatrickLassan

Habe ich auch lange gedacht! Aber die deutsche Wikipedia-Quelle ist falsch ... habe ich vor meiner Antwort noch gegoogelt ;-)

Kommt auf die Größe an.
1961 wurde eine Wasserstoffbombe detoniert, deren Sprengkraft 4000mal stärker war als die der Hiroshima.
Die Explosion führte zu einem acht Kilometer großen Feuerball, der Lichtblitz war noch in 1000 Kilometern Entfernung zu sehen. Der Bombenpilz war 64 Kilometer hoch. Am Boden waren die Auswirkungen so wie erhofft: apokalyptisch. In einem Dorf, immerhin 55 Kilometer weit vom Zentrum der Explosion entfernt wurden alle Gebäude sofort zerstört. Noch Hunderte von Kilometern weiter wurden Schäden wie einstürzende Dächer festgestellt.
Die Druckwelle hat 2,5 mal die ganze Erde umrundet und sorgte selbst auf der anderen Seite der Erde ein Erdbeben Stärke 5,8 aus.
Diese Bombe, abgeworfen über einer Millionenmetropole würde sehr vielen Menschen das Leben kosten.

Alienconn  02.10.2020, 13:08

Sie wurde sogar einge Kilometer über dem Erdboden gezündet.

Ein großer Vulkanausbruch kann die gesamte Erde mit Partikeln bedecken, dass wir über mehrere Monate kaum Sonnenlicht bekommen. Das wäre gleichbedeutend mit ausfallenden Ernten und einem großen Schaden an jeglicher Vegetation und Primärproduktion. Ich will nicht sagen, dass wir aussterben würden. Aber die Menschheit wäre schon richtig dezimiert danach.
Eine Nuklearbombe beschränkt sich dagegen eher auf ein Gebiet, man hat zwar die Wolke und die radioaktiven Nachwirkungen, aber damit könnte man wohl besser umgehen.

Das kommt auf den Vulkan an. Ein grosser Vulkan könnte (ähnlich wie Corona und schlimmer) die halbe Erde lahmlegen und je nach dem Tausende Leben kosten.
Bei kleinen Ausbrüchen macht das oft keinem WIRKLICH was.

Allgemein kann man das also schwer sagen.