Sind/können Maden gefährlich sein für lebendige Menschen/Tiere ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Made ist erstmal nur die Bezeichnung für eine beinlose Insektenlarve von Zweiflüglern (Fliegen, Mücken, Schnaken etc.): https://de.wikipedia.org/wiki/Made

Es gibt dabei Arten, die als Parasiten an lebenden Tieren/Menschen leben (Dasselfliegen usw. wurden schon genannt) = die sind natürlich nicht ungefährlich...

andere Arten, Schmeißfliegen etc. leben (nur) auf/von toten Tieren - teils werden die sogar therapeutisch eingesetzt um Wundgewebe zu säubern: nix für schwche Nerven zum ansehen, aber es funzt tatsächlich! = für lebende Menschen/Tiere harmlos!

wieder andere haben mit Tieren gar nix am Hut: sie leben an/in Pflanzen oder z. B. in Dung etc. und sind für uns und Tiere völlig harmlos!! ... (Gallmücken z. B.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Maden nicht.

Aber deine Katze könnte Würmer bekommen wenn sie ein Freigänger ist.

Die meisten Maden nicht. Viele sind für die Umwelt sogar sehr wichtig da zb Fliegen und ihre Maden erheblich mit dafür sorgen daß unsere Landschafte nicht in Kot und Kadavern ersticken. Es mag für und ekelhaft sein aber Fliegen erfüllen damit daß sie an Kadaver und Kot gehen eine sehr wichtig Aufgabe. Auch Ameisen entsorgen viele Kadaver.

Die Maden der Dasselfliege leben im Fleisch lebender Tiere oder auch im Magen oder in der Nase usw. Sie können wenn sie im Massen auftreten für viele Tiere ein Problem sein. Es gibt auch bei uns Dasselfliegen allerdings keine Art die auch an Menschen gehen würde. Bei einigen tropischen Arten kann das schon mal vorkommen.

Wozu Fliegen wichtig sind - Berliner Morgenpost Dasselfliegen - Lexikon der Biologie

Hi

Dasselfliegen / botfly

Sandflöhe

Tumbufliege/ mangoworm

... äh... willst du das ... googeln, va youtube? Triggerwarnung.

Das schlimmste was hierzulande passieren kann ist dass man aus unerfindlichen Gründen nekrotisches eigenes Gewebe mit sich am Körper rumträgt und es von Maden ausgefressen wird- dabei kann etwas gesundes Gewebe mit angefressen werden.

...aber das wird/wurde zt sogar als Therapie benutzt bei Wunden mit nekrotischem Gewebe.

Ja es gibt einige Tierarten die mit/ in/ außen an lebenden Wirten existieren. Und das sind nicht wenige. Jede Tierart hat seine Parasiten. Wirklich jede.

Du bezogst Dich nur auf Maden. Die Dasselfliege legt ihre Eier in Säugetiere ab, die Maden entwickeln sich innen bis sie schlüpfen. Diese Tierart ist hier nicht heimisch.

Desweiteren gibt es Fliegenarten die Totes Gewebe auf/ an Lebewesen fressen. Einige Arten werden erfolgreich in der Medizin zur Wundbehandlung eingesetzt.

Desweiteren gibt es Fliegen die Kot/ totes Gewebe fressen. Da kann es vorkommen das sie in einem stark verschmutzten Hinterteil einen guten Platz für ihren Nachwuchs sehen. Durchfall bei langhaarigen Tieren ist verlockend. Allerdings machen diese Maden keinen Unterschied ob sie den Kot fressen, die Haare oder schon die Haut. Unbehandelt kann daraus eine tiefe Wunde entstehen, die sich entzündet. Das kann durchaus zum Tode führen.

Wenn Du viel mehr über echt fiese Parasiten im menschlichen Körper wissen willst, da gibt es eine Dokuserie drüber, der Feind in uns oder so, habe sie vor langer Zeit mal gesehen. Echt gruselig.

Nathi4424  28.12.2019, 07:16

Der Feind in unseren Körper...der ist echt genial xD

McBean  28.12.2019, 11:34
@Nathi4424

Da ist jeder Gruselfilm harmlos, da man weiß ist nur gespielt. Nichts für schwache Nerven.