Made oder Larve, gefährlich für den Menschen?

Update 28.11.2022 | 10:10:

Ich danke euch mal für die Antworten und bin mal beruhigt das diese Larven/ Maden keine Infektion auslösen.

Ich werde am Wochenende die Kästchen runter nehmen und dahinter alles reinigen um auf Nummer sicher zu gehen und werde das Problem mal diese Woche im Auge behalten ... womöglich ist es eh schon vorbei.

Update 20.12.2022:

Mittlerweile habe wir keine Maden mehr gesehen. Problem ist also gelöst. Danke :)

3 Antworten

Das wird die Larve der Lebensmittelmotte sein. Die können sehr hartnäckig sein, sind aber für den Menschen nicht gefährlich. Verunreinigte Lebensmittel sollte man aber nicht mehr essen.

Das wird bald eine Getreidemotte. Die sind einfach unappetitlich und müssen dringend entfernt werden. Schau alle Schränke durch, in denen sich Lebensmittel befinden. Wenn du Nüsse hast, untersuche die genau, die sind ein "gefundenes Fressen" für sie. Die fressen sich durch Cellophan, schaffen es durch Drehverschlüsse in Gläser. Schränke mit Essigwasser ausputzen, Regale rausnehmen, weil die Viecher sich zwischen Regal und Schrankwand quetschen.

Stellt Duftfallen für Lebensmittelmotten aus, damit hat man den Befall etwas unter Kontrolle. Lebensmittelmotten sind ziemlich harmlos, aber nervig.

Ansonsten gilt der Satz aus Jurassic Park: Das Leben findet immer einen Weg.