Würden Maden ein lebenden Menschen fressen?

5 Antworten

Ja tun sie. Es gibt sogar eine Madentherapie mit gezüchteten, desinfizierten Maden. Der Hintergrund der ganzen Sache, die Maden sollen chronische Wunden von abgestorbenen Gewebe und Bakterienbefall befreien. Es werden da aber nur Maden von einer bestimmten Fliege benutzt.

Es spielt bei Maden jetzt keine Rolle ob man noch am Leben ist oder nicht. Wichtig ist das abgestorbene Gewebe und das hat man bei nicht behandelten Wunden. Ist die Wunde noch offen und frei zugänglich für die Fliegen, ist das gut möglich das da Eier gelegt werden. Vor allem bei Leuten die Tiere draußen halten und nicht regelmäßig kontrolliert oder Wunden nicht behandelt werden, ist das leider keine Seltenheit.

J-ein.

In der Madentherapie werden dem Patienten bei schwärenden Wunden Fliegenmaden angesetzt, mit einem Verband geschützt, und die fressen nur geschädigtes, totes Gewebe ab.

Aber es gibt auch Parasiten (Insektenlarven), die Gänge in die Haut des Opfers bohren, um von ihm zu zehren.

Die töten allerdings nur indirekt und fressen das Opfer als Solches nicht auf: es stirbt an den Folgen, lG.

Joa klar bei ner offenen Wunde und wenn du nix dagegen unternehmen würdest...

Im Labor gezüchtete, desinfizierte Maden werden aber auch extra zur Reinigung von Wunden verwendet, indem sie abgestorbenes und von Bakterien befallenes Gewebe fressen.

Das kann natürlich bei offenen, unbehandelten Wunden passieren.

Quelle: Ich war bei einer Präsentation von Mark Benecke

Jens0048  30.08.2020, 01:42

Die fressen aber nur totes Gewebe.

Timpanyy  30.08.2020, 01:42
@Jens0048

.. was normalerweise bei einer unbehandelten Wunde irgendwann der Fall ist

Jens0048  30.08.2020, 01:47
@Timpanyy

Das ist nicht gesagt. Ich habe lange Zeit auf dem Bau gearbeitet. Da wird längst nicht jede Wunde behandelt. Da muss sie schon größer sein. Aber das ist zumindest mir noch nie passiert. Ich hatte etliche Verletzungen.

Wenn du eine offene Wunde hast und sie einfach nicht behandelst, machen sich bald Maden daran zu schaffen.