Vulkanausbruch in Island. Was passiert in Deutschland nun?

4 Antworten

Wenn da einer ist, und viel Asche oder Rauch ausspuckt, kann es sein, dass wieder der Flugverkehr lahmgelegt wird, und es hier etwas dunstiger ist als sowieso schon.

germanils  19.12.2023, 12:54

Ist es nicht. Ist eine Spalteneruption mit viel Lava.

Solange es nicht sehr viel heftiger wird als es aktuell ist - gar nichts. Eventuell wird der Flugverkehr über den Atlantik beeinträchtigt; aber mehr ... da müssten schon sämtliche isländischen Vulkane gleichzeitig explodieren, bevor das gravierende Auswirkungen auf uns hat. Da das noch nie passiert ist (und wohl auch nie passieren wird) kannst Du beruhigt Deinen Tee oder Whiskey trinken (oder was immer Dir sonst schmeckt) und Dir die faszinierenden Bilder ansehen. Oh, und nicht vergessen, den Isländern die Daumen zu drücken, dass alles mehr oder weniger glimpflich abläuft.

Was soll in Deutschland passieren? Es ist ja nicht der erste Vulkanausbruch auf Island und Deutschland gibt es noch immer.

Nichts. Das schlimmste was passieren könnte wäre dass die Asche den Flugverkehr temporär beeinflusst , aber definitiv kein Vulkanischer Winter ; )