Wieviel Co2 setzt ein Vulkanausbruch frei?

2 Antworten

Das kann man überhaupt nicht pauschal sagen, weil die chemische Konzentration der Ausgasungen sowohl in der Menge als auch der Zusammensetzung vollkommen unterschiedlich sein können.

Also bezogen auf einen einzelnen Ausbruch kommts drauf an, haben andere ja schon geschrieben.
Aber falls es in dem Vortrag um den allgemeinen Einfluss von Vulkanismus auf das Klima geht, hier mal paar Rechercheansätze/Fakten:
- CO2-Emissionen von Vulkanen entsprechen etwa 1,6% (AR6) der anthropogenen Emissionen
- Die SO2-Emissionen haben einem wichtigeren Effekt-> Sulfataerosole
- In Summe -0,11 W/m² kühlenden Strahlungsantrieb (AR5)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung