Tochter(14)hat ersten Freund (20!)?

AshleighHoward  27.05.2021, 14:47

Ist das ne online Beziehung, oder wohnt er in eurem Umfeld und die sehen sich regelmäßig?

Maria0883
Fragesteller

die Beiden haben sich wohl durch Freunde kennengelernt,er kommt aus einem Nachbardorf.

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe deine Bedenken. Finde es von daher aber sehr gut verbietest du ihr es nicht. Denn deine Überlegungen sind richtig.

An deiner Stelle würde ich wohl die Tochter bitten, dir ihren Freund vorzustellen. Das sollte nicht zu Formell daher kommen.

Eher so, ich habe gerade zu viel eingekauft frage doch XY ob er mitessen mag.

So kannst du dir ein eigenes Bild von dem jungen Mann machen. Eventuell nimmt dir dies die Bedenken von alleine.

Wichtig ist wirklich, dass deine Tochter das Vertrauen zu dir behält. Denn das hat sie, sonst hätte sie dir nichts von ihrem Freund erzählt. So kannst du sie darin so gut es geht begleiten.

In dem du ihr sagst, sie solle sich Zeit lassen und auf sich selbst hören falls ihr gewisse Dinge zu schnell gehen, es richtig und wichtig ist ihm das zu sagen. Weil eben ein Mann der eine Frau liebt auch auf sie warten kann und sie nicht bedrängt.

Ob du ihren Vater darüber orientieren solltest würde ich abhängig machen, wie ihr sonst kommuniziert, wie konservativ oder liberal er denken kann etc.

Ansonsten würde ich es lieber deiner Tochter überlassen ob und wann sie es ihm selbst sagen möchte.

Denn eben es ist wichtig, dass sie sich ernst genommen fühlt und dich somit auch mitnimmt. Du eben einen gewissen Einfluss auf sie behalten kannst.

Ich hoffe es gelingt dir gut. Alles Gute und Liebe euch.

Auch wenn du deine Tochter verständlicherweise vor womöglich schlechten Erfahrungen schützen möchtest, so muss sie diese trotzdem selber machen, umdaraus zu lernen. Verbieten kannst du ihr im Endeffekt nichts und das würde vermutlich nur einen Keil zwischen euch treiben.

Setz dich am Besten mit ihr hin und führ mit ihr ein ausgiebiges Gespräch. Verhütung ist dabei besonders wichtig. Aber auch, dass sie sich zu nichts drängen lassen soll, was sie nicht will. Er hat sich nach ihrem Tempo zu richten.

Vielleicht hilft es dir auch, wenn du ihn kennenlernst und dir selbst ein Bild von ihm machst. Und gegebenenfalls auch mit ihm das Gespräch suchst.

Sie hat den ersten Freund den sie euch anvertraut, so würde ich das sagen ;) Ganz so abgeneigt solltest du jetzt nicht sein... mit 20 Jahren kann er schon deutlich reifer sein als jmd mit 16 Jahren... lern ihn kennen, und gib den 2 eine Chance.

Man muss bitte auch bedenken dass wenn du ihr das vermiest, dass sie dir über die nächsten Beziehungen wahrscheindlich nichts erzählt.

kcroh5  27.05.2021, 14:58

Mit 20 Jahren kann er nicht nur reifer sein, sondern ist es normalerweise auch als ein 16 Jähriger und genau da drum geht es doch, er ist um einiges älter und hat dadurch andere Erwartungen an die Beziehung als sie.

Nathi4424  27.05.2021, 14:59
@kcroh5

"normalerweise auch als ein 16 Jähriger " das meinte ich ja ;) Damit wollte ich sagen dass er mit 20 Jahren wissen sollte auf was er sich einlässt, dass eine 14 jährige eventuell noch nicht soweit ist, und dass er erstmal eine andere Art von Beziehung haben wird als andere 20 Jährige.

kcroh5  27.05.2021, 15:01
@Nathi4424

Hast schon Recht aber meiner Meinung nach hat ein 20 Jähriger und eine 14 Jährige einfach andere Interessen und ich bin der Meinung, dass zwischen diesen Altersgruppen eine Beziehung nicht sinnvoll ist.

Nathi4424  27.05.2021, 15:03
@kcroh5

Sehe ich auch so, aber etwas dagegen tun sollte man meiner Meinung nach nicht. Man kann sich täuschen, und eventuell... ist diese Beziehung wirklich für die Tochter eine positive Erinnerung.

Heyy,

Also ich bin selber 14 auch im April geworden, sie sollten ein bisschen Rücksicht nehmen es ist ihre erste Beziehung und manchmal finden wir es vool mit älteren abzuhängen ich glaube die Beziehung wird bald kaputt gehen

kcroh5  27.05.2021, 14:56

Wenn ich wetten müsste, würde ich tippen, dass sie bald intim werden und kurz danach die Beziehung wieder vorbei sein wird.

HarryXXX  27.05.2021, 15:01

Ach ich kenne auch solche Beziehungen die 30 Jahre gehalten haben.

Whyyy848  27.05.2021, 15:02
@HarryXXX

Ja manche halten lange, aber es ist ja auch nicht selten das sich das ändert vor allem in dem alter

HarryXXX  27.05.2021, 15:04
@Whyyy848

Ändern kann sich das prinzipiell in jedem Alter und im jugendlichen Alter natürlich sowieso. Das ist aber auch ganz normal. Man probiert eben aus und findet sich selbst.

sie sammelt halt Erfahrungen, würde mich wundern, wenn es sehr lange hält. LG

RSA2016  27.05.2021, 14:52

Es könnten aber auch negative Erfahrungen sein, die nicht unbedingt förderlich sein könnten.

CliffBaxter  27.05.2021, 14:53
@RSA2016

es gibt immer positive und negative Erfahrungen, das ist keine Frage des Alters.

Sie könnte mit einem Gleichaltrigen extrem negatives erleben.

RSA2016  27.05.2021, 14:55
@CliffBaxter

Richtig. Aber ein älterer weiß wahrscheinlich mehr, wie er sie besser rumbekommt, falls er darauf aus ist. Und da sie vllt auf ältere steht, wird sie das machen, was er sagt.

CliffBaxter  27.05.2021, 14:57
@RSA2016

In einer Beziehung braucht man keinen rumzubekommen, weil es beide wollen.

Vielleicht sucht sie ja jemanden mit Erfahrung.