Meine 16-Jährige Tochter hat einen 30-Jährigen Freund, was kann ich als Vater dagegen tun?

19 Antworten

Das ist deine Tochter. Sie ist 16. Und sie ist kein kleines Kind mehr. Das kann sie selber entscheiden, weil sie 16 ist. Das kannst du ihr auch nicht verbieten. Eltern sollten ihre Kinder unterstützen. Was denkst du denn, warum sie es dir nicht erzählt hat? Weil sie Angst hatte, dass du es ihr verbieten würdest. Wenn sie diese Angst nicht haben müsste, wäre eure Vater Tochter Beziehung besser, und sie würde es dir erzählen. komm damit klar, Lern ihren Freund vielleicht kennen und akzeptiere es. So wie du dich vielleicht in jüngere Frauen verlebst, verliebt deine Tochter sich eben in den älteren Mann. Und er sich natürlich an sie. Das ist alles richtig, wie es ist.

wie schon gesagt, sie ist kein kleines Kind mehr. Sie ist eine junge Frau.

sprich dich mit ihr aus! Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und viel Glück

liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oh, hab schon viel erlebt😁

Rechtlich gesehen hast du nur wenige Möglichkeiten. Grundsätzlich sind Beziehungen zwischen Erwachsenen und Minderjährigen ab 14 rechtlich gestattet.

In deinem geschilderten Fall wären folgende Fälle für den Freund deiner Tochter strafbar:

  • Ausnutzen eines Abhängigkeitsverhältnisses (§ 174 StGB)
  • Ausnutzen einer Zwangslage (§ 182 Abs. 1 StGB)
  • sexuelle Handlungen gegen Zahlung eines Entgelt, egal in welcher Form (§ 182 Abs. 2 StGB)

Sofern die Minderjährige nicht gefährdet ist (bspw. durch Drogenkonsum oder -handel des Freundes), entscheiden deutsche Gerichte auch gegen die Eltern und für die Beziehung des Kindes, wie in folgendem Fall: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Auch kann ich von einem Fall zwischen einer 15-jährigen und einem 27-jährigen erzählen, der sogar noch etwas brisanter war:

Ein Bekannter meiner Familie war damals 27 und frisch als Lehrer an einem Berufskolleg verbeamtet, als er mit einem damals 15 jährigen Mädchen zusammen kam. Die Schule des Mädchens und die des Bekannten trennten knapp 20 Kilometer. Das Ausnutzen eines Abhängigkeitsverhältnisses i.S.v. § 174 StGB lag demnach nicht vor. Dennoch ging es vors Strafgericht, weil die Eltern des Mädchens den Bekannten wegen des sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen nach § 182 Abs. 1 (Ausnutzen einer Zwangslage& Abs. 3 (Ausnutzen der fehlenden Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung der JüngerenStGB angezeigt haben.

Da die fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung nicht durch ein Gutachten belegt werden konnte, erhob die Staatsanwaltschaft nur für das Ausnutzen einer Zwangslage Anklage. Am Ende kam aber heraus, dass es dem nicht so war. Das Gericht sprach den Bekannten wegen erwiesener Unschuld frei. Die Beziehung zwischen dem Mädchen und dem Bekannten hielt an.

Mit 18 wechselte das Mädchen die Schule, und kam nicht nur auf die Schule des Bekannten, sondern auch in seine Klasse. Eine strafrechtliche Handlung lag hier wieder nicht vor, da sich § 174 StGB auf Minderjährige in einem Abhängigkeitsverhältnis beschränkt.

Dennoch wurde der Bekannte, inzwischen 30, zunächst aus dem Schuldienst und dem Beamtenverhältnis entlassen. Allerdings klagte der Bekannte vor den Verwaltungsgerichten, gegen seine Entlassung. Am Ende wurde seine Entlassung aus dem Beamtenverhältnis widerrufen. Zwar darf er nicht mehr unterrichten, aber er sitzt seit dem mit seinen A14 Bezügen in einer Schulverwaltung.

Inzwischen ist der Bekannte 38 und das Mädchen 26. Beide leben zusammen, sind seit 5 Jahren verheiratet und haben vor kurzem ein Kind bekommen.
________________________

Sicher ist das ungewöhnlich, allerdings hat das mit Pädophilie überhaupt nichts zu tun. Pädophilie ist nämlich das sexuelle Interesse an Kindern vor Eintritt in die Pubertät. Mit 16 ist man aber schon mitten in der Pubertät.

Du solltest dich mit deiner Tochter in Ruhe unterhalten. Verbote werden eher nichts bringen. Lerne doch erstmal den Mann kennen, um dich über seine Absichten zu vergewissern. Gib deiner Tochter das Gefühl, dass sie ihre eigenen Erfahrungen machen darf, aber auch dass du immer für sie da bist, dass sie bei Problemen zu dir kommen kann.

FlorianP1987  11.12.2022, 22:44

Da hat sich jmd Mühe in der Erklärung gegeben, Chapeau!

Okay die anderen Antworten hier schockieren mich schon mal etwas. Wer hätte in deiner Situation nicht erstmal so gehandelt?!

Hast du denn noch Kontakt mit ihrer Mutter wäre natürlich vorteilhaft, wenn Sie das genauso sieht wie du.

Ich würde als erstes mit ihrer Mutter sprechen und sie darüber aufklären. Natürlich ohne Beisein des Kindes.

Man müsste die ganze Sache klug angehen und irgendwie herausfinden, wer der Mann ist.

Handelt es sich bei der Schwester, also der Freundin deiner Tochter um eine Klassenkameradin? Da könntest du den Nachnamen über die Klassenlehrerin herausbekommen. Sie vielleicht auch fragen, ob deine Tochter sich andersweitig negativ verändert hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass mit dem Mann etwas ganz gewaltig nicht stimmt, denn ganz ehrlich welcher 30-Jährige hat Interesse an einer 16-Jährigen? Nur einer der komplett hängen geblieben ist.

Ich bin 31 und weiblich und kenne aus meiner Kleinstadt zwei Männer die auch mit Anfang 30 mit einer 16-Jährigen zusammen waren und da ging es nur um Sex und Drogen.

Du könntest ja auch Hilfe bei einem Familientherapeuten holen. Auch erstmal für dich alleine, denn gerade als junges Mädchen einen älteren Mann zu Daten hat oft etwas mit komplexen dem Vater gegenüber zu tun. Deswegen solltest du keinen Schritt unüberlegt tun, von dem sie mitbekommt.

seboslav70
Fragesteller

Hallo, danke erst mal für deine Antwort.

Hast du denn noch Kontakt mit ihrer Mutter wäre natürlich vorteilhaft, wenn Sie das genauso sieht wie du.

Wie erwähnt, ja habe ich. Wobei sie da entspannter ist als ich, was ich absolut nicht verstehen kann und will!

Ich würde als erstes mit ihrer Mutter sprechen und sie darüber aufklären. Natürlich ohne Beisein des Kindes.

Worüber? Sie weiß es doch schon... oder worauf willst du hinaus?

Handelt es sich bei der Schwester, also der Freundin deiner Tochter um eine Klassenkameradin? Da könntest du den Nachnamen über die Klassenlehrerin herausbekommen. Sie vielleicht auch fragen, ob deine Tochter sich andersweitig negativ verändert hat.

Ja, das wäre eventuell eine gute Idee, wobei ich da eher an Datenschutz denke..

Ich kann mir gut vorstellen, dass mit dem Mann etwas ganz gewaltig nicht stimmt, denn ganz ehrlich welcher 30-Jährige hat Interesse an einer 16-Jährigen? Nur einer der komplett hängen geblieben ist.

Danke, genau das habe ich auch gedacht und denke ich immer noch. Das macht mich sehr skeptisch.

Du könntest ja auch Hilfe bei einem Familientherapeuten holen. Auch erstmal für dich alleine, denn gerade als junges Mädchen einen älteren Mann zu Daten hat oft etwas mit komplexen dem Vater gegenüber zu tun. Deswegen solltest du keinen Schritt unüberlegt tun, von dem sie mitbekommt.

Ich frage mich was ich falsch gemacht habe. Liegt es wirklich an mir? Meine Jungs sind immer lieb und dankbar, wie meine Tochter damals auch war.

SklavinL  21.10.2022, 17:46
@seboslav70

Du hast nichts falsch gemacht Gefühle sucht man sich nicht aus manchmal passiert es einfach sie hat ja nicht bewusst im internet gesucht er auch nicht es ergab sich

Klimasuender  21.10.2022, 19:28

oh Gott, mach das bloss nicht. Wenn diese Schulpädagogen erstmal auf deine Tochter aufmerksam geworden sind fliegt sie noch von der Schule damit andere Töchter reicher Eltern nicht besorgt sind

SklavinL  22.10.2022, 09:58
@Klimasuender

Schwachsinn war viel schlimmer und meine Lehrer wussten das und gab nie Konsequenzen in der Oberstufe hab ich auch meinen 17 jahre älteren freund mit zu Veranstaltungen genommen

Also zunächst einmal ist sie keine Frau sondern eine Jugendliche und deine Schutzbefohlene.

Du kannst es ihr schlichtweg verbieten und wenn du den Verdacht hast da wird ein Machtverhältniss ausgenutzt den Typ auch anzeigen.

maribi  22.10.2022, 12:00

Nein, kann er ihr nicht verbieten. Allein weil ihm das Alter nicht passt, hat er schlechte Karten.

Also ich kann dich verstehen, aber ich kann dir ais Erfahrung sagen das es funktionieren kann . Ich war 16 er 33 jetzt sind wir fast 5 Jahre zsm wohnen zsm sind glücklich und wollen in 2,3 Jahren spätestens heiraten. Meine mutter war auch erstmal nicht begeistert hat aber gemerkt wie ernst es uns war und woe toll er sich um mich kümmert . Mittlerweile mag sie und meine ganze Familie ihn sehr gern. Es ist legal und du hast keinerlei rechtliche Grundlage diese Beziehung zu verbieten . Deiner Tochter das zu verbieten führt nur dazu dass sie es heimlich macht und dann mit 18 für dich gestorben ist. Bleib ruhig skeptisch, aber gib ihm ne chance, lade ihn ein und lern ihn kennen. Ohne ihn bzw die beiden zsm zu sehen sind alles nur Vorurteile und Spekulation. Mein freund z.b gatt eig immer was mit älteren frauen. Seine Exfrau ist auch 6 jahre älter. Bei uns hat es eben einfach gepasst habe auch zunächst mit dem Alter gelogen.. hör dir ihre geschichte an wie sich sich kennengelernt, verliebt haben etc.

Railuoy  21.10.2022, 16:13

Ich glaube deinen Fall darf man nicht verallgemeinern. Mit 16 ist man im Kopf noch ein komplettes Kind. Das Hirn ist noch nicht voll ausgereift egal für wie erwachsen man sich hält. 16 und 30 ist pervers!

SklavinL  21.10.2022, 17:40
@Railuoy

Auch du verallgemeinert gerade kann dir 16 jährige zeigen, die reifer etc sind als man 19/20 jährige

SklavinL  21.10.2022, 17:41
@Railuoy

Es gibt Menschen die ihr Leben lang geistig unterenrwickelt sind aber solang man körperlich erwachsen ist swh ich da nichts Pervers

Amadeus2000  22.10.2022, 21:06
@Railuoy

Das Gehirn ist frühestens mit 25 ausgereift. Sollen die Menschen so lange warten bis sie Sex haben?

Amadeus2000  22.10.2022, 22:25
@Railuoy
Ich glaube deinen Fall darf man nicht verallgemeinern.

Lieber Railuoy,

tu doch bitte mal ganz aufmerksam den Diskussionsstrang zurückverfolgen:

Der Fragesteller sagte, weil der Freund der Tochter viel älter ist, muss die Beziehung zwangsläufig falsch sein. Dann bewies SklavinL an einem Fall, dass diese Schlussfolgerung falsch ist. Sie belegt dies anhand einem Erlebnis, welches dieser Zwangsläufigkeit widerspricht. Nun sagst du aus, du lehnest hier die Verallgemeinerung ab. Denk mal darüber nach - gaaaaanz feste!

SklavinL  23.10.2022, 10:11
@Amadeus2000

Danke sehr um mehr ging es mir nicht. Sicher kann es gut gehen aber auch schlecht gehen. Keins von beiden sollte verallgemeinert werden. Der Fragesteller hat mit dem verallgemeinern ja angefangen und er verallgemeinert auch