Ist eine beziehung zwischen einem 16 Jahr und einer 12 jährigen legal?

8 Antworten

Kommt darauf an, was dein Kumpel unter „Beziehung“ versteht.

In Deutschland liegt das sogenannte "Schutzalter" bei 14 Jahren. Ab diesem Alter wird eine Person juristisch als einwilligungsfähig bezüglich sexueller Handlungen angesehen.

Erst dann gilt sie als sexualmündig und darf (auch mit Erwachsenen jeden Alters) einvernehmlich sexuell verkehren (mit Ausnahme der Sonderfälle Ausnutzung einer Zwangslage, gegen Entgelt, Abhängigkeitsverhältnis und fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung).

Sexuelle Handlungen mit Personen unterhalb des Schutzalters werden dem Grundsatz nach strafrechtlich verfolgt. Strafrechtlich verantwortlich ist diesbezüglich jeder mindestens 14 Jahre alte „Täter“.

Wenn jedoch nur ein geringer Altersunterschied besteht, kann das Gericht gem. § 176 Abs. 2 StGB von einer Bestrafung absehen, wenn zwischen Täter und Kind die sexuelle Handlung einvernehmlich erfolgt und der Unterschied sowohl im Alter als auch im Entwicklungsstand oder Reifegrad gering ist, es sei denn, der Täter nutzt die fehlende Fähigkeit des Kindes zur sexuellen Selbstbestimmung aus.

Der Gesetzgeber spricht zwar von verbotenen "sexuellen Handlungen", versäumt aber, diese genau zu definieren.

Nur solche Handlungen gelten als sexuelle Handlungen, die in Bezug auf das geschützte Rechtsgut von einiger Erheblichkeit sind. Die Grenze muss von den Gerichten im Einzelfall bestimmt werden, wird aber bei Handlungen mit Körperkontakt zumeist erreicht sein.

Zumindest ist festgelegt, was als nicht erheblich angesehen wird. Erlaubt sind Küsse oder Umarmungen, Streicheln des Körpers (im bekleideten Zustand ohne Brust, Po, Schambereich), ein misslungener Kussversuch, flüchtige sexualbezogene Berührungen.

Alles Gute für dich!

camotes  01.08.2023, 02:40

Wow, ein misslungener Kuss ist erlaubt, ein gelungener Kuss ist verboten. Was für Idioten machen solche Gesetze, wenn das stimmt, was Du sagst?

Erwin71770812  23.01.2024, 17:59

Du hast das gut begründet. Ich frage mich immer, wie jemand auf die Idee kommt mit einer 12jährigen etwas anzufangen. Ich darf nicht daran denken, wie ich reagiert hätte, wenn unsere Tochter in so etwas hineingeraten wäre.

Ich antworte im Namen meines Kumpels: ;-)

Das kommt darauf an:

In Deutschland wären sexuelle Handlungen zwischen Kindern (unter 14) und Jugendlichen (ab 14) als "sexueller Missbrauch von Kindern" strafbar. In diesem Zusammenhang gelten bereits Zungenküsse oder Petting als "sexuelle Handlung"! Anzeigen könnte dies JEDER - also auch ein eifersüchtiger Nebenbuhler oder "aufmerksamer" Nachbar!

Dabei spielt KEINE Rolle, ob das Kind einverstanden ist oder die Eltern nichts dagegen haben! Ab 14 gilt das Mädel als "sexuell mündig" und darf nach Herzenslust mit jedem Sex haben, der selbst ebenfalls mindestens 14 ist.

In Österreich dagegen dürftet ihr (ohne Penetration) intim werden, da der Partner einer 12-jährigen maximal 4 Jahre älter sein darf...

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter#%C3%96sterreich

Wenn ihr in Deutschland zuhause seid, dann solltet ihr es also beim Händchenhalten belassen, bis sie mindestens 14 ist. Auch dann solltet ihr nichts überstürzen, einen Schritt nach dem anderen gehen und Euch langsam an Dein "mehr" herantasten...

Seid (später mal) nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Legal aber moralisch ist das ja schlimm

Dürfen halt keine interessanten Dinge tun

Was den Sex angeht, nicht legal. Aber das gibt es öfter als man glaubt

Eine Beziehung ist grundsätzlich nie verboten. Aber jegliche sexuelle Handlung wäre nicht in Ordnung, damit würde er sich strafbar machen, solange sie unter 14 ist. Das fängt schon beim Zungenkuss an, geht über petting/rummachen bis hin zum Geschlechtsverkehr.

LieberBonner  22.08.2023, 00:00

Gilt umgekehrt aber genauso wenn sie 14 und er unter 14 ist

anonym0507  22.08.2023, 07:05
@LieberBonner

Habe ich das Gegenteil behauptet? Ich habe auf die konkrete Situation in der Frage geantwortet, wo es um einen 16 jährigen jungen und ein 12 jähriges Mädchen ging. In dem Fall macht ER sich strafbar.

LieberBonner  22.08.2023, 10:20
@anonym0507

Ich weiß.

Aber wieviele solcher verbotenen Beziehungen gibt es ohne das es rauskommt.

LEIDER