ist eine beziehung zwischen einem 24 jährigen und einer 16 jährigen ok?

14 Antworten

In Deutschland haben Jugendliche ab 14 Jahren das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung - d.h. sie dürfen ihre Beziehungs- und Sexpartner unter allen wählen, die selbst ebenfalls mindestens 14 Jahre alt sind. Eine Alters-Obergrenze für den Partner kennt das deutsche Recht nicht - d.h. es spielt erst einmal KEINE Rolle, ob der Partner 14, 24 oder 84 ist! Das Einverständnis der Eltern ist dabei auch NICHT erforderlich!

Voraussetzung ist stets, dass der Sex freiwillig stattfindet, kein Geld dafür fließt und keine Zwangslage bzw. Abhängigkeitsverhältnis (z.B. Lehrer/Schüler...) ausgenutzt wird.

Theoretisch könnten Eltern einer 14- oder 15-jährigen zwar einen über-21-jährigen anzeigen, was aber nur in seltenen Ausnahmefällen Erfolg hat. Dazu muss nämlich ein Gutachter nachweisen, dass der über-21-jährige die Fehlende Reife zur sexuellen Selbstbestimmung der Jugendlichen AUSGENUTZT hat. Dies wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn dem/der Jugendlichen nicht bewusst ist, was Geschlechtsverkehr bedeutet und welche Folgen dies haben könnte. Alleine der Hinweis auf das Alter oder den Altersunterschied ist dazu NICHT ausreichend. Erst 2016 hat ein Gericht entschieden, dass eine 15-jährige gegen den Willen ihrer Eltern eine Liebesbeziehung zu einem 30 Jahre älteren Mann unterhalten darf:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Ein solcher Altersunterschied ist natürlich schon eine echte Herausforderung für die Liebenden und auch schon 4 oder 5 Jahre machen es Teenagern oft nicht leicht eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Wenn der jüngere Partner zu etwas gedrängt wird, was er nicht möchte oder nur nachgibt, weil er glaubt dies dem Älteren "schuldig" zu sein, ist dies meist der Anfang vom Ende... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Wo die Liebe hinfällt kann man sich nicht aussuchen. Ich denke mit 16 ist man da auch reif genug für selbst zu bestimmen, mit wem man zusammen sein will, und wenn's ein 24-jähriger ist, wieso nicht wenn es passt?
Ich kenne ein Paar, die sind mit 15 (w) und 25 (m) Jahren zusammengekommen, und ich meine das hält jetzt schon über 5 Jahre.
Es ist häufig in Beziehungen zu beobachten, dass der männliche Partner ein bisschen älter ist. Ob es klappt oder nicht können die Personen die sich in der Beziehung befinden immer am besten beurteilen

Ich bin da ein bisschen vorbelastet. Darum finde ich das vollkommen ok. Meine Großeltern, väterlicher- und mütterlicherseits, hatten jeweils 17 jahre Altersunterschied.

Ich habe mich mit 31 jahren in eine 14 jährige verliebt. Ich war sehr schüchtern, und hatte ein sehr geringes Selbstbewußtsein. Und ich konnte mir nicht vorstellen, das sie mich liebt. Und ich dachte, das das nicht sein darf. Und es war mir peinlich.

Irgendwann wußte sie, das ich sie liebe, und irgendwann wußten andere es wohl auch. Aber ich habe mich nicht getraut.

Ein paar Jahre später hat sie einen Mann kennengelernt, der, wie ich, 17 Jahre älter war. Vor einigen Monaten hatten die Silberhochzeit.

Warum nicht.

Bei meiner ersten Freundin war es genau diese Konstellation.

Und bevor die Moralisten jetzt wieder hochhopsen - SIE hat den ersten Schritt gemacht.

CoDmY05  11.09.2023, 12:07

Du als Erwachsener hattest aber die Verantwortung sie aufzuklären dass das moralisch nicht geht :D

Müsste jetzt irgend ein Moralist schreiben :D

cas65  11.09.2023, 12:08
@CoDmY05

Ich kann nur über etwas "aufklären", ws ich selber erkenne. Und ich erkenne da kein "moralisches Problem".

Würde ich jetzt dem Moralisten antworten. :D

Rechtlich gesehen erlaubt.

für einen 16-jährigen Jugendlichen (bzw. Ein 16-jähriges Kind, wenn man es rechtlich sieht) find ich zu viel. Wenn der eine 22 ist und der andere 30, ist der Unterschied nicht so gravierend. Vor allem ist die Pubertät dann vorbei.

Und auch wenn es rechtlich erlaubt ist, da die 16-jährige Person ja noch Minderjährig ist, dürfen die Eltern die Beziehung trotzdem verbieten

ilfb91
Fragesteller

Nein, das dürfen die nicht