Darf eine 16/17-Jährige einen 71-jährigen alten Mann lieben, aber wenn beide sich gegenseitig lieben und zusammen sind und sich küssen?

10 Antworten

Theoretisch ja, praktisch finde ich es moralisch verwerflich und falsch und es kann Probleme mit dem Gesetz geben, wenn Manipulation stattfindet. Besser erst mit 18 oder besser noch mit 20 bei diesem riesigen Altersunterschied.

Ich finde es nicht schlimm und jeder kann machen was er möchte. Ich finde es nur immer etwas seltsam wenn man daran denkt das er ihr Opa sein könnte.

Solange die ältere Person nicht gerade der Lehrer, Therapeut oder ähnliches von der 16/17 jährigen Person ist, diese nicht ausnutzt, unter Drogen oder Alkohol setzt, Geld anbietet, diese manipuliert oder die Beiden nicht nah miteinander verwandt sind, ist es erlaubt. Da ab 14 Jahren das Recht der sexuellen Selbstbestimmung greift. Allerdings schwer für die 16/17 jährige Person herauszufinden, ob sie zum Beispiel manipuliert wird.

Ja.

Ab 14 gibt es da keine rechtliche Einschränkungen mehr außer, dass die jüngere Partei nicht ausgenutzt, bezahlt oder sonst was werden darf.

Moralisch ist es bestimmt nicht gut an zu sehen, aber sonst spricht nichts dagegen.