Wieso wird eine beziehung zwischen einem mitte 20 jährigen und einer 17 jährigen verächtet?

12 Antworten

Das ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Und der Altersunterschied ist völlig okay. Das verspielt sich auch mit der Zeit.

Ab 14 kann man rechtlich selbst entscheiden, mit wem man schläft und sie ist da weit drüber. Du bist auch noch sehr jung mit 25. Als Mann sowieso, weil die Entwicklung hinterherhinkt.

Also ich muss ehrlich sagen, dass die Männer in meinem Alter (Anfang 20) alle mental maximal 15 Jahre alt sind 😂 (#notallmen)

Selbstständigkeit gleich null, es wohnen viele noch zu Hause oder sie bekommen viel von ihren Eltern gezahlt, es wird viel gefeiert, das Leben genossen, also genauso wie bei ner 17 Jährigen, daher sehe ich da kein Problem und verstehe das Gedramere nicht.
Deshalb hab ich selber auch hauptsächlich Freunde (nicht Beziehungen), die mindestens Ende 20, eher 30+ sind, da gleichaltrige mich schon im Teenageralter sehr genervt haben und ich sie echt sehr anstrengend fand (hauptsächlich Jungs/Männer, Mädchen/Frauen sind da irgendwie anders, aber auch nicht all zu viele 🥲)

Mit 17 hatte ich einen 31 Jährigen festen Freund, die Beziehung hielt sogar 3 Jahre (Trennung kam, weil ich auf die andere Seite Deutschlands gezogen bin und er mit seinen 34 nicht bereit dazu war, weil er sonst seine Eltern verlassen müsste). Mit 20 kam dann wieder ein 31 Jähriger, das hält jetzt seit 2 Jahren.

Durch meine Erfahrung muss ich sagen, dass Männer mental irgendwie nie älter als 16 werden. Es wird langsam besser, so ab 30, jedoch hab ich oft das Gefühl das mein Freund sowie seine Freunde maximal 12 im Kopf sind 😂

Ich weiß nicht wie alt du bist aber ich kann nur sagen - der Unterschied zwischen meinem 17jährigen und dem 20jährigen ich ist riesig. Egal ob mindset, mein Handeln, meine Werte, etc.. In dieser Zeit hat sich bei mir persönlich so viel geändert.

Ich persönlich finde den Altersunterschied noch okay. Mit 17 ist man auch kein Baby mehr. ABER ich verstehe grundsätzlich schon (wegen dem oben genannten), dass Altersunterschiede im jungen alter bei mehr als 2 Jahren merkwürdig für viele sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Empathie
jajaos76
Fragesteller

ah ja

jajaos76
Fragesteller
@ShDb184

erstens geht es um 24-25 jährige, zweitens sind das nur 3 Jahre 🤦🏻‍♂️

ShDb184  18.08.2023, 12:11
@jajaos76

Ich beziehe mich damit auf mich selbst. In 3 Jahren passiert eine Menge Entwicklung, vor allem in dem Alter, das würde ich nicht unterschätzen. Man ist in der Regel auch an einem anderem Punkt in seinem Leben und da muss man sich die Frage stellen ob das auch in Zukunft so passt. Vor allem deshalb sollte man das Machtgefälle im Hinterkopf behalten.

Nur weil dir meine Antwort nicht gefällt musst du ja nicht schnippisch antworten ;)

ShDb184  18.08.2023, 12:25
@jajaos76

Inwiefern? Ich habe meine Meinung gesagt und deine Frage beantwortet wieso andere es vielleicht so empfinden. Sehe da kein Problem

Birke44  18.08.2023, 12:50

Du hast natürlich Recht. Aber bei einer jüngeren W und einem älteren M ist das noch mal ein bisschen anders. Mädchen sind mit 17 meist sehr viel reifer und entwickelter als Jungs mit 17. Sie schauen daher oft eher nach oben, um sich mit einem ähnlich entwickelten Mann zusammenzutun. Jungs hinken in der Entwicklung tatsächlich oft den Mädchen hinterher, sodass der Unterschied bei w (17) und m (24) sich doch ziemlich verspielt.

Hinzu kommt: Auch in der Lebenstuechtigkeit sind Mädchen oft schneller und weiter als gleichaltrige Jungs. Viele Mädchen ziehen mit 18 aus, werden selbstständig und sekbstverantwortlich, während Jungs nicht selten bis Mitte 20 daheim bleiben und sich Zeit lassen, auf eigenen Beinen zu stehen.

Es gibt natürlich immer Ausnahmen!

ShDb184  18.08.2023, 12:52
@Birke44

Ich gebe dir völlig recht! Ich persönlich finde auch, dass man im Einzelfall nach reife für sich entscheiden sollte wie man das Ganze sieht. Aber natürlich muss jeder selbst wissen was man macht. Ich persönlich war bis 17 reif genug für einen 19 jährigen (erster Freund) aber mit einem 24 jährigen hätte ich mich nicht gesehen - so ist jeder anders :)

jajaos76
Fragesteller
@ShDb184

Dann bist du das. Aber nicht jeder ist wie du.

ShDb184  18.08.2023, 13:15
@jajaos76

Verstehe dein Problem nicht. Ich habe nie was anderes gesagt. Wenn dir meine Antwort aus welchen Gründen auch immer nicht passt dann lass es doch oder erkläre dich anständig - Kindergarten.

Weil er 8 Jahre älter ist bzw sie 2/3 seines Alters und minderjährig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeit mit Jugendlichen / FSJ
jajaos76
Fragesteller

Ja und?

  1. Das wäre mir neu, dass das generell "verachtet" werden würde.
  2. Wen interessiert's, was irgendwelche Spinner denken? Die sollen sich um IHR Leben kümmern und fertig.