Wieso ist eine Beziehung zwischen einem 25-jährigen und einer 18-jährigen verweflich obwohl beide erwachsen sind?

Unholdi  15.12.2024, 08:57

Was sollte an einer Beziehung zwischen Erwachsenen verwerflich sein - außer sie tun Verwerfliches

ichl178 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 08:57

Keine Ahnung das frage ich mich auch

23 Antworten

Rein Rechtlich ist daran nichts auszusetzen. Moralisch spalten sich da die Geister.

Für mich sind die beiden Hauptargumente das das Menschliche Gehirn erst mit ca. 25 vollständig ausgebildeten ist. Es gibt auch Studien die besagen das dies bereits mit 18 oder 21 der Fall ist, jedoch sind diese Studien meist älter. Neuere Studien besagen eben das mit 25 Jahren. Ein Problem ist das in meinen Augen in so fern, da die jüngere Person noch nicht die weitsichtig oder die Erfahrungen besitzt die die Person mit 25 bereits hat. Dadurch ist das Risiko höher das man es beispielsweise nicht merkt wenn der ältere Partner einen manipuliert oder unter Druck setzt. Das ist natürlich nicht die Regel und ich möchte hier keine Anschuldigungen tätigen, ich lege nur meine Bedenken da.

Der zweite Punkt ist, dass man sich mit 18 und 25 einfach in zwei komplett unterschiedliche Lebenssituationen befindet. Es geht hier ja im Prinzip nicht um den Alters unterschied sondern um die verschiedenen Lebensabschnitte. Wenn man später 38 und 45 ist fällt das nicht mehr groß auf. Wenn man das aber jetzt betrachtet ist der Unterschied vermutlich groß. Ich weiß nicht was ihr in eurem Leben tut, wenn man jetzt mal davon ausgehen dass die 18 jährige Person noch zur Schule geht oder eine Ausbildung macht, dann ist die 25 jährige Person vermutlich entweder mitten im Studium oder bereits im Berufsleben unterwegs. Aber auch die Vorstellung was eine Beziehung angeht sind vermutlich verschieden. Mit 25 könnte ich mir vorstellen dass man sich langsam darum Gedanken macht zu heiraten und/oder Kinder zu bekommen. Mit 18 sind diese Gedanken meist noch eher nicht da.

Ich kann natürlich nicht für euch sprechen. Ich kenne weder eure Situation noch steht es mir zu das zu verurteilen. Ich habe hiermit meine Sicht auf die Situation wie gefragt dargelegt und hoffe das ich helfen konnte.

Woher ich das weiß:Recherche

Daran ist gar nichts verwerflich wünsche euch eine gute Glückliche Beziehungen.

Beide Partner können voneinander lernen und neue Perspektiven gewinnen, was die Beziehung bereichern kann.

Eine solche Beziehung bietet die Möglichkeit, gemeinsam zu wachsen und sich weiterzuentwickeln, sowohl individuell als auch als Paar.

Ein reiferer Partner kann oft mehr Verständnis und Unterstützung bieten, was besonders in schwierigen Zeiten wertvoll sein kann.

Unterschiedliche Interessen und Erfahrungen können die Beziehung spannend und abwechslungsreich gestalten.

Hier auf Gutefrage sind viele Arbeitslose,Eifersüchtige und User die gerne Mobbing betreiben und dir deswegen einen Bullshit erzählen.

Es ist nicht "verwerflich" per se.

Nur sehen manche Leute (aufgrund dessen mit welchen Vorstellungen sie aufgezogen wurden, oder aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen) die potentiellen Probleme die damit verbunden sein "können".

Immerhin sind es 7 Jahre Unterschied. Diese popeligen 7 Jahre können da noch viel ausmachen.

Mit 18 ist man oft an einem ganz anderen aktuellen Lebenspunkt/ Entscheidungspunkt für die nächsten Schritte im Leben. Wohingegen man mit 25 Jahren diesen Prozess bereits hinter sich hat (welche berufliche Richtung, Ausbildung/ Studium, was wenn man einen Studienplatz am anderen Ende des Landes bekommt vs. "fast fertig/ bereits fertig mit Studium/ Ausbildung, beruflich Fuß gefasst...).

Dann kommt noch hinzu: Ja, mit 18 gilt man als Erwachsener - rechtlich gesehen. Aber man wird nicht aufgrund eines Geburtstages über Nacht "erwachsen" (im Sinne von: vernünftige Entscheidungen treffen, umsichtig handeln, wissen was man will und was man erreichen kann, etc pp). Als 18jähriger junger Mensch ist man unter Umständen noch "leichter" manipulierbar. Manche Leute sehen genau "dies" als größte Gefahr für den jüngeren Menschen.


julianfielmann  27.12.2024, 15:04

7 Jahre ist nichts wenn man erwachsen ist

Rockige  27.12.2024, 15:44
@julianfielmann

Genau, "wenn man erwachsen ist".

Je älter man wird, um so nichtiger werden die 7 Jahre Altersunterschied.

Aber "vorher" ist der jüngere Mensch, der grade mal am Ende der Teenagerzeit ankam und (rechtlich gesehen) ein frischgebackener Erwachsener ist, der Gefahr ausgesetzt das der ältere Partner/ die ältere Partnerin die (noch vorhandene) Unerfahrenheit/ fehlende Lebenserfahrung/ fehlende sonstige Erfahrungen/ potentielle Naivität ausnutzt.

wsdms7  02.01.2025, 16:08
@julianfielmann

Also mit 17 ist es noch viel , aber am 18. Geburtstag ist es plötzlich nichts?

Hi:)

Meiner Meinung nach ist 18 und 25 total okay. Es kommt allerdings auf die Reife der beiden an.

Lg

Ich finde das nicht verwerflich. Beide sind volljährig und können machen was auch immer sie wollen. Wer kommt eigentlich auf die Idee das überhaupt verwerflich zu finden?

Mit 18 hatte ich auch mit Kerlen was gehabt, deren Alter von 18 bis 50 gereicht hat.

Ich bin jetzt 27 und mein Partner ist 30 Jahre älter als ich. Was soll ich denn sagen 😂.