Können es die Eltern noch verbieten das die 16 Jährige Tochter schon einen 22 Jährigen Freund hat?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

10 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Nein

Soweit ich weiß setzt der Gesetzgeber bei 16- u. 17-Jährigen die geistige Reife voraus, dass sie wissen was sie da tun. Ein Erwachsener macht sich somit nicht strafbar.

Also rechtlich: Kein Problem

Das kann im Umkehrschluss nur bedeuten, dass es ihnen auch niemand mehr verbieten kann. Auf welcher Grundlage denn?!

Schimeck  12.04.2023, 20:50

Das gilt übrigens bereits ab 14.

Nein

Eltern können ihren Kindern alles verbieten, aber rechtlich gesehen ist nicht alles in Ordnung, wenn sie das machen.

Kinder haben ein Recht auf soziale Kontakte und auf Freunde. Auch auf feste Freunde, wenn sie schon 16 Jahre alt sind. Manche Eltern sehen das nicht gerne, warum auch immer, meistens haben sie religiöse Gründe.

Nein

Nein mit 16 Jahren kann man in Deutschland selbst entscheiden mit wem man zusammen ist. Die Eltern können aber untersagen, dass die Tochter und der Freund miteinander im gemeinsamen Haushalt Sex haben/ zusammen übernachten, da es ihre Privatsphäre ist und sie wahrscheinlich die Hauptmieter sind der Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
Ja

Finde es sehr fragwürdig, wenn ein 22 jähriger etwas von einer 16 jährigen will. Der Reifegrad ist derbe unterschiedlich. Hätte es nicht direkt verboten, aber auch nicht dulden lassen. Gespräch wäre defintiv nötig. Mit dem Jungen und der eigenen Tochter

Direkt verbieten wohl nicht. Sie können ihm aber verbieten ihre Wohnung bzw. Haus zu betreten und ihr nicht gestatten bei ihm zu nächtigen.

tanztrainer1  11.04.2023, 18:12

Als wenn die nicht auch nachmittags rummachen könnten.

Sei da mal etwas realistischer.