tochter will nicht übernachten bei mir?
Ich bin vater von einer 17 jährigen tochter, sie lebt seit ca. 6 monaten in einer wohngruppe da ich leider nicht mehr mit ihr klarkam. Ich habe ihr oft gesagt dass sie immer willkommen ist bei mir allerdings will sie hier bei mir zuhause nicht mehr schlafen. Sie sagt das ist nicht mehr ihr zuhause sie fühlt sich nicht mehr wohl dort und das heim sei jetzt ihr neues zuhause.
Woran könnte das liegen? (sie hat alles bei mir zuhause was sie braucht)
6 Antworten
Um sich "zuhause" zu fühlen..... hmm, das hat etwas mit Komfort zu tun, mit Sicherheitsgefühl, mit Entspannung, mit dem Gefühl "loslassen zu können". Wenn man quasi richtig ausatmen kann.
Mit einem reinen "man hat alles vor Ort was man braucht" ist nur der Teil abgedeckt der den obersten Grundbedürfnissen zugute kommt. Doch "zuhause fühlen" ist so viel mehr als das.
Deine Tochter wohnt erst seit einem halben Jahr in einer Wohngruppe. Es ist ein großer Schritt gewesen - für euch beide. Und es ist wunderbar das sie schon nach nur einem halben Jahr es offenbar geschafft hat sich dort einzuleben. Das schafft auch nicht jeder "mal eben".
Es ist super, das sie für sich und ihre Bedürfnisse lernt einzustehen. Das ist ein enormer Entwicklungsschritt. Es ist gut das sie sich in dem Wohnheim nicht fremd/ fehl am Platz/ abgeschoben/ wie ein Besucher fühlt. Das hilft ihr sich dort zurecht zu finden und Hilfestellungen anzunehmen die ihr dort möglicherweise gegeben werden (können). Und sei es nur zu lernen wie man selbständiger klar kommt.
Die Gründe, die dafür sorgten, dass Du nicht mit ihr klar kamst, waren keine materiellen Gründe - und sind auch die Gründe, warum es heute auch nicht miteinander klappt.
Du kommst nicht mit ihr klar. Das wird der Grund sein.
Es klingt nicht so als würdest du es wenigstens versuchen. Eher wie: "Ab ins Wohnheim, ich will dich nicht mehr".
Und dann fragst du ernsthaft woran es liegt dass sie sich bei dir nicht mehr wohlfühlt... lol
Ganz ehrlich... Ein Typ der nem verliebten Mädchen was vorgaukelt um sie weiter für Sex auszunutzen... dem trau ich nicht wirklich zu dass er sich ernsthaft um seine Tochter kümmert. Gefühle sind dir offenbar egal.
erstens du wolltest sie ja weg geben da du nicht mehr mit ihr klar kommen konntest sie ist sauer entseucht von dir und ja diese Wohngruppen haben Plichten für jugendliche aber deine Tochter ist 17 fast volljährig heist sie darf bis 24 Uhr weg da hat sie Taschengeld das nicht wenig ist viele Kinder haben in den Wohngruppen mehr
Taschengeld und Ausgang als zuhause und es ist wie ne wg unterschätze nicht die Ausflüge Phantasialand Urlaub Trips von bis zu 14 tage Amsterdam Paris viele Eltern können da nicht mithalten war auch so in einer gruppe war besser als zuhause
LG
Zusätzlich gibt es einen konstanten Alltag, mit Pflichten reihum bzw. je nach Alter. Und je nachdem kann genau das auch dazu beitragen "anzukommen"
klar eine Woche kochen mit Einkauf spülen oder Toiletten dienst Hausaufgaben aber mit Hilfe da ist die Nachhilfe mit am tisch Handy darf man in dem alter behalten tag und Nacht freund darf man haben nach Eingewöhnung übernachten bei Vater Mutter oder Freundin oder freund 17 alles offen da ist man unter seinesgleichen Haushalt Einkauf putzen Hausaufgaben aber auch Spiele sie wird das Drusch ziehen und dann in eine WG ziehen das war es meistens tut mir leid LG
Meistens geht es Kinder nicht (nur) um materielles. Sie brauchen Eltern die zuhöhren, verstehen und sachlich bleiben.
Die ihnen zeigen, dass sie wichtig sind und nicht nur so nebenher laufen im Leben.
Haben es 3 Jahre lang versucht wurde aber immer schlimmer