Tipps, um schneller zu schreiben?

4 Antworten

Wie die anderen schon sagen:

Üben, üben, üben.

Aber hier der juraspezifische Tipp:

Schreib viele Probeklausuren. Dadurch trainierst du nicht nur das Schreiben (und deine Klausurentaktik), sondern auch die gängigen Formulierungen, die du dann ohne zu überlegen runterschreiben kannst.

Schreibschrift, wie sie früher gelehrt wurde, geht viel schneller als Druckschrift.

Dazu gibt es Lernhefte und Videos. Du findest da schon das Passende für dich. Durch die fließende Verbindung der Buchstaben spart man jede Menge Zeit.

, ob ihr zufällig Tipps habt, wie ich meine Schrift wirksam beschleunigen könnte

Da gibt es nur eines.

• üben, üben, üben und nochmals üben

.

Wenn Du gut sein willst, könntest Du auch Steno lernen

https://de.wikipedia.org/wiki/Stenografie#/media/Datei:DEK-Beispiel.jpg

VaryNia  04.05.2025, 23:37

Der Korrektor kann sicherlich keine Stenografie lesen ^^"

GutenTag2003  04.05.2025, 23:38
@VaryNia

... auch der könnte es - noch - lernen.

Das Hauptproblem beim Steno ist, dass es der Stenograph auch selbst lesen können müsste. 😉

VaryNia  04.05.2025, 23:41
@GutenTag2003
auch der könnte es - noch - lernen.

Für die 7,5 - 10€ pro Klausur wird der Korrektor das sicherlich nicht machen wollen 😅

Ich finde die Idee aber sehr kreativ und eigentlich fände ich es nicht schlecht, wenn Stenografie gängiger wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Alles für die Zukunft!

VaryNia  04.05.2025, 23:50

Leider gibt es momentan noch kaum Klausuren am PC, dementsprechend bräuchte der FS fast eher einen Handschreib-Test... Wäre interessant zu wissen, ob es sowas gibt.

Helicopterrrr  04.05.2025, 23:54
@VaryNia

Kann man auch einrichten. Man schreibt einen Diktat, nach 1 Minute stoppt man die Zeit und zählt die Wörter, das sind dann deine Wörter die Minute (WDM/WPM)