Was für anspruchsvolle Pflanzen gibt es?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispielsweise Brighamia insignis (Hawaiipalme), Fittonia albivensis (Silbernetzblatt), Medinilla magnifica. Bedingt anspruchsvoll ist auch Codiaeum variegatum (Kroton, Wunderstrauch), da er bei Pflegefehlern rasch seine Blätter abwirft oder von Spinnmilben heimgesucht wird.

Sehr explizite Sonderwünsche bezüglich Geisswasser und Substrat haben alle Karnivoren (fleischfressenden Pflanzen), gerade wenn sie mit kalkhaltigem Wasser gegossen werden gehen sie ziemlich fix ein. Dazu gehören beispielsweise Drosera (Sonnentau), Dionaea (Venusfliegenfalle), Sarracenia (Schlauchpflanze), Pinguicula (Fettkraut), oder auch Nepenthes (Kannenpflanze). Bei letzterer Gattung stellen die Hybriden keine hohen Ansprüche, reine Wildfromen (gerade die Tieflandpflanzen) können nur bei exakt richtigen Temperaturen und Luftfeuchtigkeitswerten kultiviert werden.

Hallo Lucioris,

ich freue mich, dass du ein Buch schreibst.

Wie ich das aus deiner Frage gelesen habe, suchst du nach einem aussergewöhnlichen Pflanzennamen um evtl. den Buchtitel zu benennen.

Ich habe vor vielen Jahren von einer alten Frau eine Pflanze zur Begrüßung im Gartenverein geschenkt bekommen, von der sie mir nicht viel erzählen konnte , außer dass diese eine wunderschöne Blüte entwickeln würde.

Dies ist auch der Fall gewesen. Der Name dieser ungewöhnlich seltene Pflanze ist

                                          ,,Ismene"

Habe nierendwo dieses Exemplar finden. Konnte aber nicht mehr nachfragen, da die alte Frau leider verstorben war.

(werde im Sommer mal ein Foto machen)

Hoffe dich neugierig gemacht zu haben und evtl. war dies eine gute Antwort

Es gibt einige Orchideen, die sehr anspruchsvoll sind. Die benötigen passende Luftfeuchtigkeit, passendes Licht und passende Temperatur, um sich gut zu entwickeln.

Farne, Moose,  Pilze.  Die Vermehrung schaffen  nur Experten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Manche Bonsai sind sehr anspruchsvoll