Name fürs Busunternehmen?

2 Antworten

Hallo Max,

dein Einzelunternehmen trägt immer deinen bürgerlichen Namen, die Geschäftsbezeichnung kannst du als Zusatz tragen.

Wenn dein bürgerlicher Name “Max Mustermann” ist und du noch eine Geschäftsbezeichnung wählst, würde daraus z.B. “Max Mustermann Reisen” werden.

Ein Einzelunternehmen ist keine Firma. Eine Firma ist ein handelsrechtlicher Name eines Unternehmens

Bei der Gewerbeanmeldung von Einzelunternehmen wird dein bürgerlicher Name in deiner Anmeldung eingetragen.

Dies ist automatisch die Geschäftsbezeichnung deines Unternehmens. Die Geschäftsbezeichnung wird nicht in deiner Gewerbeanmeldung eingetragen.

Mein Tipp:

Wenn du tatsächlich ein Busunternehmen gründen willst, sind ganz andere Dinge sehr viel wichtiger, mit denen du dich beschäftigen solltest.

Schließlich musst du gegen deine Mitbewerber behaupten können - und zwar jeden neuen Tag!

Oder willst du als Subunternehmer für einen Busunternehmer arbeiten?

Bisher besteht deine Geschäftsidee offensichtlich lediglich aus der Suche nach einem geeigneten Firmennamen. Das reicht aber leider nicht.

  • Wie lange arbeitest du bereits als Busfahrer?
  • Verfügst du über kaufmännische Kenntnisse?
  • Steht die Finanzierung?

Tipp:

Die Tragfähigkeitkeit deiner Geschäftsidee lässt sich am besten durch einen geeigneten Businessplan bewerten.

Was ist "Businessplan"?

Geschäftsplan, Geschäftskonzept; Beschreibung von unternehmerischen Vorhaben, in denen die unternehmerischen Ziele, geplante Strategien und Maßnahmen sowie die Rahmenbedingungen dargestellt werden.

Wenn das für dich eine Option ist, solltest du nicht erst Lehrgeld für vermeidliches "Profi-Wissen" , wie es zahlreich im Internet angeboten wird, zum Fenster hinauswerfen, sondern dich sofort an seriöse Adressen wenden.

Zum Beispiel an diese:

BusinessplanDeutschland ist eine Unternehmensberatung aus München, die sich auf die Erstellung von professionellen Businessplänen spezialisiert hat. Zu unseren Kunden gehören Gründer, Startups und Unternehmen aus allen Branchen.

https://businessplandeutschland.de/?gclid=EAIaIQobChMIv9Wlspml-QIVi7jICh2gFwD2EAMYASAAEgIuXPD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung