Kann man lernen, gute Aufsätze zu schreiben?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Es hat oft etwas mit einem gewissen Talent zu tun, aber mein Tipp: Lies viele Bücher! Mit Romanen nimmt man viele Stilmittel oft unbewusst auf, außerdem fördern sie auch die sprachliche Kompetenz und Kreativität. Und Spaß macht das "Üben" auch noch :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von COLLA7ERAL
09.07.2013, 16:27

Kannst du mir irgendein bestimmtes Genre oder sogar Buch empfehlen? Sachbücher über Astronomie und Psychologie werden mich bestimmt nicht weiter bringen :-)

0

ich würde sagen: mit sehr viel Lesen. Erstens lernst du so eine Menge Vokabeln und Ausdrücke und 2. wird die Phantasie gefördert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das kommt mit der Zeit und hat viel mit Übung zu tun. Einfach mal hingehen und außerschulisch einen Aufsatz über ein für dich interessantes Thema schrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, möglich, dass ein gewisses Talent dafür weitergegeben werden kann, aber direkt angeboren ist es nicht.

Übung macht den Meister - einfach viel daran arbeiten und schreiben üben. Natürlich von jemanden Korrektur lesen lassen, der sich in Deutsch gut auskennt. :)

Damit man kreativer wird, sollte man viel lesen. Alle möglichen Bücher, sie sollten dir eben gefallen und du sollst Freude am Lesen haben. Durch das Lesen nimmst du automatisch die Schreibweise und Wörter, Satzbau usw auf. Das kommt dann alles mit der Zeit. Aber wie gesagt - Üben, Üben, Üben :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist schon eine gewisse Begabung dabei, aber man kan es durchaus lernen, besser zu werden. Du kannst gute Bücher lesen, damit kannst Du Deinen Stil verbessern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn man die vorgegebene Gliederung einhält, also den Text sorgfältig und logisch strukturiert, wenn man keine zu komplizierten Sätze formuliert, ist ein "gut" durchaus drin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viel lesen hilft. Aber eben auch viel schreiben. Und nicht irgendetwas, sondern etwas unter der Bedingung, gut und erfolgreich argumentieren zu müssen. Wer schreibt schon außerhalb der Schule oder des Berufs eigene Texte...? Das machen z.B. Leute, die z.B. in Internetforen über irgendetwas diskutieren. Das wäre ein Anfang...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Indem man selber auch viel liest, erweitert man seinen Wortschatz :-) Also: in den Ferien gleich mal zu lesen beginnen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich ist der Umgang mit Sprache, egal ob geschrieben oder gesprochen, eine Talentfrage. Aber man kann Einfluß darauf nehmen, in dem man viel liest und auch mal Texte schreibt. Learning by Doing sozusagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch Übung lernt man. Es gibt kein angeborenes Talent. Jeder gesunde Mensch kann alles erreichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja..

kaufe dir zum Beispiel ein buch von stark oder geh auf catlux

dort gibts viele aufsätze..

ich vermute mal du gehst noch zur schule? dann gib es deinem lehrer zum korrigiren :)

übung macht den meister ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Setzen gute Noten in Mathematik nicht eine Gewandtheit für Zahlen voraus? Setzen gute Noten in Englisch ein Händchen für Sprachen voraus?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von COLLA7ERAL
09.07.2013, 16:23

Genau das frage ich mich auch.

0

viel lesen ! am besten fanfiction bücher ! ich empfehle harry potter -

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lerneifrig
09.07.2013, 16:23

Was hat der Buchgenre denn damit zutun?

1

Was möchtest Du wissen?