Lernt man in der Schule also um Musikunterricht Noten lesen und Instrumente zu spielen, oder braucht man Talent für Keyboard usw?

4 Antworten

Im Musikunterricht können auch Noten beigebracht werden. Das ist aber wenn überhaupt oft sehr rudimentär. Davon wird man kein Instrument spielen können.

Instrumente muss man immer (selbst an einer Musikschule) selbst lernen indem man zuhause viel übt.

Möchtest du Keyboard/Klavier lernen, dann empfiehlt sich ein Musiklehrer zu buchen. Einige wenige schaffen das auch im Selbststudium via Youtube und Lernhefte, aber das ist sehr beschwerlich und nicht immer von Erfolg gekrönt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte upbrunce bestätigt

Im Musikunterricht an der Schule wird auch Notenlesen gelehrt. Dafür braucht man kein Talent. Dazu muss man je Schlüssel nur eine Note zur Orientierung kennen und abzählen. Um flüssig vom Blatt spielen und Stücke lernen zu können, braucht man Übung. Um ein Instrument zu erlernen, solltest du entsprechend Instrumentalunterricht nehmen; da geht es um mehr als nur die richtige Taste zu drücken. Es geht u.a. um die richtige Technik und Artikulation, was nur von theoretischem Unterricht und Selbststudium kaum klappt.

es gibt natürlich spezialisierte Keyboardschulen, die meist auch vom Hersteller betrieben werden (Franchsisenehmer) & man möchte natürlich auch deren Keyboards wie eben Yamaha auch verkaufen.

Andere Musikschulen wie Pirmin Wäldin geben Unterricht auch an Hammond Orgeln & oder Korg Musikant Arranger Keyboards so wie Mr. Music in Schramberg-Sulgen auch

tommgrinn  25.07.2023, 16:14

Ich glaube die Frage ging eher hin zur normalen Schule.

Kommt auf die Schule an, bei mir gab es nur ein Musikprojekt wo dus schon können musstest oder halt parallel dazu in die Musikschule angefangen hast zu gehen