Muss man noten lesen können um ein instrument zu spielen?

17 Antworten

Nein, absolut nicht. Klar, für viele Menschen ist es hilfreich sich neues auf diesem Weg beibringen zu können, andere haben ein (fast) absolutes Gehör oder sind kreativ genug auch ohne Noten/Vorgaben eigene Stücke zu komponieren/spielen oder sie improvisieren "frei Schnauze".

Genauso gibt es Menschen die Noten lesen könne und dabei aber kein Instrument beherrschen...

Man muss nicht; hilfreich ist es schon: es kommt auf die Ansprüche an. Noten sind schließlich eine Art universale 'Schrift', in der sich jede Melodie, jeder Akkord notieren lässt - und so, im Prinzipmzumindest, ein Nachspielen ermöglicht. Obwohl - also was Jimi Hendrix mit seiner Gitarre anstellte, dürfte schwer in Noten zu fassen sein.

Aiuch (barrelhouse-) Bogie-Pianisten wie Champion Jack Dupree müssen nicht unbedingt Noten gekannt haben, was auch für einige Blues-Gitarristen zutreffen dürfte: hier handelt es sich um eine Art Volksmusik - kann man lernen duch zeigen, nachspielen, variieren .. Für Gitarre gibt es ja auch eine von Noten abweichende Notation, die sich am Griffbild orientiert, dabei zu schnelleren Ergebnissen führt als Noten (beide Systeme schließen einander nicht aus).

Was Noten nicht 'rüberbringen: das Gefühl, das sich in Musik ausdrückt. - Wie Walzer im 3/4-Takt: mechanisch abespielt einfach nur langweilig; nee, da muss der 2te Takt ein winziges Stückchen schneller kommen als der dritte, nach Gefühl halt . Oder Blues: verflacht, einfach nur 'herunter gespielt': Musik ist eben auch Gefühl . und das ist nun mal nicht mechanisch, weder in Takt noch Betonung.

Charly Chaplin konnte keine Noten lesen aber Cello spielen.

Also ist es keine Bedingung Noten lesen zu können um ein Instrument zu spielen.

Im Orchester wird's halt schwiereig also nur durch Gehör zu machen

und du müsstest dir alles einmal vorspielen lassen und auswendig können etc.

Wo iaber st eigentlich das Problem sich zu merken, wie ein Notenschlüssel aussieht?

Der steht ganz links und definiert welcher Ton auf der Linie sitzt.

G-Schlüssel oder F Schlüssel meistens, manchmal auch C Schlüssel

Ab dann kannst du rauf und runter abzählen.

Und wenn du das eine zeitlang gemacht hast, siehst du auch so welcher Ton gemeint ist.

Loren05  09.10.2020, 20:16

Naja, Das ist noch um einiges komplexer...

Mein Vater kann keine einzige Note lesen & er spielt in einer Band Bass, E-Gitarre & Key-Board... also nein, muss man nicht, es ist aber sinnvoll, wenn man bspw. in einem Orchester spielen will :D (also bei "klassischen" Instrumenten, wie Querflöte, Trompete, Klarinette etc. wird's dann schwierig ;))

bingles
Fragesteller

hat er ne 1mann band oder was???

Also ich kann nur für mich sprechen - als Gitarrist muss man micht unbedingt Noten lesen können - ich bin sogar ziemlich schlecht darin.

Meist reicht es, Notenlängen und Pausen zu erkennen, da es gerade bei Gitarrennotationen die schöne Alternative von sog. Tabulaturen gibt, d.h. es wird aufgeschrieben, welche Seite man an welchem Bund greift. Eine gewisse Musikalität und Rhytmusgefühl sind aber schon mitbringen.