Keyboard/Klavier lernen wie?

6 Antworten

Wenn du nach 5 Tagen schon aufgibst liegt es aber eher an dir... ;) Such dir halt eine gute Videoreihe auf YouTube, das sind ja nicht immer nur einzelne Videos oder Song-Lernvideos sondern auch Grundlagen. Wenn es nach mehreren Wochen immer noch nicht geht, würde ich einen Lehrer suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre
Von Experte Bluemilk bestätigt

Mithilfe eines Klavierlehrers. Genau dafür gibt es diesen Beruf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
Chandler73719
Fragesteller

Da ich Mutismus habe ist es bisschen schwierig

upbrunce  23.08.2023, 08:45
@Chandler73719

Ich kenn welche, die sich genau auf so etwas spezialisiert haben. Such dich mal durch.

Wenn du es dir leisten kannst, solltest du auf jeden Fall zur Musikschule gehen.

Als Lernmaterial sind Bücher für Anfänger besser als Youtube.

Chandler73719
Fragesteller

Kann man beider gleichzeitig lernen also Gitarre und Keyboard oder sollte ich ein Instrument erstmal anlernen

Ich fand Klavier wesentlich leichter als Gitarre. Allerdings hatte ich auch in Klavier Unterricht, für Gitarre nicht (kann immer noch nicht mehr als einfache Akkorde spielen).

Musikschule ist natürlich immer die beste Option, wenn man sich das leisten kann (konnte ich nicht, deshalb bin ich extra auf ein musisches Gymnasium gegangen, auf dem der Instrumentalunterricht kostenlos war).

Sonst sind Hefte für Anfänger und auch Musiktheorie nicht schlecht. Am besten ist die Musiktheorie schon im Anfängerheft enthalten.

Aber in 5 Tagen wirst du keine riesigen Fortschritte bei irgendeinem Instrument machen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier
Hey,Ich habe vor 10 Jahren mit dem Klavierspielen angefangen und bin schon echt gut.Ich kann dir mein aller erstes Klavierbuch empfehlen „Meine allerersten Tastenträume 1“.In dem Buch sind sehr viele Kinderlieder drinne und Volkslieder.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chandler73719
Fragesteller

Ich brauche keine Kinderlieder. Eher Richtung Rock, blues

yesou  14.11.2023, 18:05
@Chandler73719

Ist zum üben gemeint, kinderlieder sind meist simpler und demnach einfacher zu lernen